Eröffnung von Schloss Biesdorf als Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum

Am Freitag, 09. September 2016 um 14.00 Uhr wurde das neue ZKR – Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf als Kulturprojekt der Grün Berlin GmbH und gleichzeitig die erste Ausstellung „Auftrag Landschaft“ eröffnet. Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Jugend und Familie, Weiterbildung und Kultur, Dr. Heinrich Niemann, Vorsitzender der Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e.V. und Katja Aßmann, Direktorin des ZKR begrüßten die Gäste. Anschließend wurde zu einer Führung durch Schloss und Ausstellung geladen.

Über einen Zeitraum von drei Jahren wurde das Schloss saniert und das Obergeschoss denkmalgerecht wieder hergestellt. Der Wiederaufbau wurde finanziert durch EFRE-Mitteln der Europäischen Union, die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf. Das Schloss dient künftig der Präsentation von künstlerischen Positionen aus der ehemaligen DDR in Verbindung mit zeitgenössischen Künstlern und Projekten. Zum Ausstellungsprogramm gehören außerdem Projekte im Stadtraum und regionale Partnerschaften. Dadurch erhält das Haus ein unverwechselbares Profil.

Jeweils zwei Jahresschauen werden begleitet von Einzelpräsentationen. Zum Programm werden auch regelmäßige Künstlergespräche, Lesungen, Vorträge und Konzerte gehören. Im Schloss befinden sich zudem eine frei zugängliche Ausstellung zur Geschichte und Architektur des Gebäudes, ein Cafe-Bistro, ein Empfangsbereich mit Shop und zwei Veranstaltungsräume.

Die erste Ausstellung „Auftrag Landschaft“ präsentiert  knapp 30 künstlerische Positionen. Diese werden ausgedrückt über die Landschaftsmalerei, multimediale Installationen und botanische Experimente. Die zeitgenössischen Positionen treffen dabei auf Kunstwerke aus der ehemaligen DDR. Zu erleben sind Landschaften in Zeichnungen, Gemälden, Fotografie, Film und auch Sound. Einige Ausstellungskünstler werden auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA Berlin 2017) ihre Kunst präsentieren. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit externen Kuratoren und dem Kunstarchiv Beeskow realisiert.

Das Schloss Biesdorf ist am Dienstag, Mittwoch und Freitag bis Sonntag von 10.00-18.00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag von 13.00-21.00 Uhr. Montag ist Ruhetag. Der Eintritt beträgt 5,00 € und ermäßigt 2,50 €. Immer donnerstags werden um 18.30 Uhr kurze Einführungen zur aktuellen Ausstellung und sonntags um 11.00 Uhr Kuratorenführungen angeboten.