Sonderausstellung zum Formgestalter Erich John

Am 08. Dezember 2017 wurde im Haus 2 des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf die Sonderausstellung „Der Trabi in der Weltzeituhr. Erich John – Formgestalter in der DDR“ eröffnet. Der Titel mit Bezug darauf, dass ein Trabant-Motor im Inneren der Weltzeituhr die Zeit am Laufen hält.

Erich John wurde am 06. Februar 1932 in Nordböhmen geboren. Er absolvierte eine Lehre als Bauschlosser, ein Fachschulstudium Metallgestaltung-Kunst und ein Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin-Weißensee. Er ist tätig als Dozent und Professor. Von 1958 bis 1992 leistete John intensive Gestaltungsarbeit für Elektrogeräte, Feinmechanik, Medizintechnik und optische Industrie. Sein bekannteste Werk ist die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz. Seit 1968 leben Erich und Brigitta John (Grafikerin) in Biesdorf.

Die Ausstellung zeigt viele Objekte, Skizzen, Fotos und Informationen aus dem umfangreichen Schaffen des Formgestalters. Zu sehen ist auch ein Modell der Weltzeituhr, welches einst an Erich Honecker als Geschenk übergeben wurde. Die Ausstellung vermittelt ein bedeutendes Stück Designgeschichte der DDR.

Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facility Management sowie Iris Krömling, Leiterin Haus 2 des Bezirksmuseums, eröffneten die Sonderausstellung. Erich John war anwesend und schilderte in bewegenden Worten den Zusammenhang von Kunst und Gesellschaft.

Die Ausstellung ist bis zum 27. Mai 2018 zu sehen.

Text und Fotos: Andreas Rinner, Vorstandsmitglied