Sanieren, nicht abreißen!

Am 5. Januar 2016 machten sich Vertreter des Heimatvereins und von ihnen eingeladene Bürgerinnen und Bürger aus Kaulsdorf aufgrund eines Angebotes von Bezirksstadtrat Stephan Richter (SPD) vor Ort mit dem baulichen Zustand der abrissbedrohten Kaulsdorfer Franz-Carl-Achard-Schule vertraut. Zu Beginn der Objektbesichtigung wurden Herrn Richter die auf Initiative des Heimatvereins mit Unterstützung der Bürgerinitiative „Sei keine Birne“ in Kaulsdorf gesammelten über 5.000 Unterschriften für einen Bürgerantrag zum Erhalt des Schulstandortes und des historisch wertvollen Gebäudes symbolisch übergeben.

Der Bürgerantrag selbst und die originalen Unterschriftslisten wurden vom Vereinsvorsitzenden Wolfgang Brauer und unserem Vereinsmitglied Dr. Mathias Fischer, der hier auch die Bürgerinitiative vertrat, der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf übergeben.

Die Vor-Ort-Besichtigung und die damit verbundenen Informationen über einen neuen – zusammenfassenden – Prüfbericht über die tatsächliche Schadenssituation vom 16. Dezember 2015 ergaben, dass von einer Einsturzgefährdung des Schulgebäudes keine Rede sein kann. Die notwendige Hausschwammsanierung im Hauptgebäude könnte im Wesentlichen bei laufendem Betrieb der Schule zu einem Kostenrahmen vorgenommen werden, der die ins Auge gefassten Summen für Abriss und Neuaufbau bei weitem unterschreiten würde. Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. geht davon aus, dass in Sachen Franz-Carl-Achard-Schule eine vernünftige Entscheidung für den Erhalt des historischen Schulgebäudes über die Parteigrenzen in BVV und Bezirksamt möglich sein wird. Das Objekt ist schutzwürdig. Eine schrittweise Sanierung mit Augenmaß würde dem Bezirk zur Zierde gereichen und dem Ortsteil Kaulsdorf ein gutes Stück Lebensqualität erhalten.

Wolfgang Brauer-Vorsitzender ; Claas Reise-Pressesprecher ; Foto: R.Rau