Heimatverein auf dem Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt 2017

Am Samstag, den 9. Dezember 2017 fand bereits zum 21. Mal der Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt statt. Er ist einer der kleinsten Weihnachtsmärkte in Berlin. Wieder zog es tausende  Besucher auf den Markt, der ein besonderes Flair ausstrahlt. Unter den Besuchern viele Stammbesucher, aber auch Touristen. Veranstalter war in diesem Jahr das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf.

Rund um den alten Dorfkern Alt-Kaulsdorf, auf dem Schilkin-Gelände und auf Gewerbe- und Privathöfen wurde einiges geboten. Zum Angebot der Stände gehörten weihnachtliche Deko und Geschenke, Kerzen, Textilien, Keramik- und Schmuckwaren. Die Stände wurden betreut von Anwohnern. Gewerbetreibenden, Kindergärten, Kirchen, Schulen und Vereinen.

Kulinarisch wurden die Marktbesucher mit Glühwein, Bratwürsten, Grünkohl, Leckereinen, Selbstgebackenem, gerösteten Mandeln, Quarkbällchen,kandierten Äpfeln und vielem mehr verwöhnt.

Ein unterhaltsames und weihnachtliches Programm gab es in der evangelischen Dorfkirche, im Gemeindehaus der Johannischen Kirche und auf dem Schilkin-Gelände. Kinder erfreuten sich am Nikolaus, Ponyreiten und Mitmach-Aktionen. Ausklang und Höhepunkt war eine Feuershow.

Auch der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf beteiligt sich seit Jahren am Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt. Karin und Gerhard Sadtke betreuen alljährlich mit großem Engagement die Präsentation des Heimatvereins in der Kantine der Fa. Schilkin. Interessierte konnten hier geschichtliche Publikationen erwerben, sich über die Vereinsaktivitäten informieren oder über die Heimat- und Regionalgeschichte fachsimpeln.

Text: Andreas Rinner; Fotos: Karin und Gerhard Sadtke