Marzahner Erntefest 2016

Der Heimatverein auf dem Alt-Marzahner Erntefest 2016

Auch im Jahr 2016 wurde das Alt-Marzahner Erntefest und das dazugehörige Umweltfest gefeiert und zwar vom 09. Bis 11. September. Bei hochsommerlichen Wetter wurde den zahlreichen Besuchern einiges geboten.

Höhepunkte waren der Festumzug mit der Erntekönigin und ihrem Gefolge, die Feierliche Eröffnung auf der Festbühne mit dem Segenswort, Aufziehen der Erntekrone, Fassbieranstich und frisch gebackenem Mühlenbrot sowie das große Barockfeuerwerk an der Mühle.

Natürlich gab es weitere Highlights rund um den Dorfanger, hinter der Mühle und im alten Dorf. Zu den Angeboten gehörten ein Schaustellerbereich mit Riesenrad, Kinderkarussell und Riesentrampolin, Ponyreiten, Weindorf, Bio-Produkte direkt vom Bauernhof, zahlreiche Bastelangebote, Kunstmarkt und Bürgermeile mit Ausstellern der Region.

Im Rahmen des Umweltfestes wurden die unberührten Landsschaftsräume Marzahn-Hellersdorfs vorgestellt und Auskünfte zum Umwelt- und Naturschutz gegeben. An 20 Ständen konnte man sich über Umweltbildung und Nachhaltigkeit informieren.

Beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung der Feste waren das Kulturgut, die Evangelische Kirche, der Gemeindehof, der Dorfkindergarten, die Marzahner Mühle, das Bezirksmuseum, die Freiwillige Feuerwehr, der Tierhof, die Lebensnähe gGmbH und die Wuhletal gGmbH.

Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf war traditionell mit einem Stand vertreten. Hier konnten auch diesmal Ansichtskarten, Broschüren und Bücher zur Marzahn-Hellersdorfer Geschichte erworben werden. Die Geschichtsinteressierten wurden Informationen geliefert und Fragen beantwortet. Die Standbetreuer haben mit großem Engagement gute Arbeit geleistet.