Eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel: „Bau I Kultur I Salon. Witt & Peters laden ein“ hatte am 10. Dezember 2017 im Imformationszentrum in der Hellersdorfer Straße 159  ihre Premiere. Das Format soll spannende Akteure im und um den Bezirk, Mutmacher, Weggefährten und Visionäre sowie Projekte und Ideen für den künftigen Bezirk vorstellen. Auslöser für diese Reihe war die Fachtagung „40 Jahre Wohnstadt Marzahn“. Geplant sind sechs Veranstaltungen.

Den Anfang machte das Thema Bauen. Gezeigt wurde der DEFA-Spielfilm „Die Architekten“ aus dem Jahr 1989/90. Der Film schildert die Arbeitssituation der Architekten in der ehemaligen DDR. Die Grundlage der Handlung ist eine reale Geschichte: Die Konflickte von Michael Kny und seiner Kollegen bei der Planung des gesellschaftlichen Hauptbereiches des Neubauviertels Berlin-Marzahn. Ein sehens-werter und zugleich nachdenklich stimmender Film.

Danach luden Juliane Witt (Bezirksstadträtin) und Dr. Oleg Peters (Leiter Standort- marketing) zu einem Podiumsgespräch mit den Architekten Michael Kny und Thomas Weber. Sie waren an der damaligen Planung beteiligt und schilderten ihre Erlebnisse. Trotz aller Schwierigkeiten und Enttäuschungen waren sie begeistert von den experimentellen Möglichkeiten, dem hohen Budget und dem kameradschaft-lichen Umgang. Gemeinsam gründeten sie 1990 ein Architektenbüro. Kny und Weber beteiligten sich an ca. 60 Wettbewerben, gewonnen 17 erste Preise und können ein breites Arbeitsspektrum vorweisen. Einige Bauprojekte sind auch in Marzahn-Hellersdorf entstanden.

Der Auftakt ist gelungen. Wir freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen. Der nächste Salon findet statt am 14. Februar 2018 zum Thema Kultur.