Jahrespressegespräch 2016

10. Pressegespräch des Heimatvereins
Am 24. Februar 2016 lud der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e. V. zum Pressegespräch. Es war bereits das 10. Pressegespräch. 13 Pressevertreter sind der Einladung gefolgt. 2 Vertreter hatten sich entschuldigt, wollen aber zu einem späteren Termin mit dem Vorstand ins Gespräch kommen. Das war die bisher größte Teilnahme an Pressevertretern.
Claas Reise, Pressesprecher des Heimatvereins, begrüßte die Gäste und dankte für die gute Zusammenarbeit mit den bezirklichen Pressemedien im Jahr 2015. Ereignisse und Standpunkte des Heimatvereins wurden zeitnah veröffentlicht.
Der Vorsitzende des Heimatvereins, Wolfgang Brauer, stellte die Vorhaben des Heimatvereins im Jahr 2016 in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Ein Höhepunkt ist der 25. Gründungstag des Heimatvereins. Dieser gründete sich am 21. Januar 1991 als Heimatverein Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf. Sieben Jahre später wurde am 21. Januar 1998 der Förderverein für das Heimatmuseum, der spätere Heimatverein Marzahn, gegründet. Nach der Vereinigung der Bezirke Marzahn und Hellersdorf  erfolgte im Jahre 2002 auch der Zusammenschluss der beiden Vereine zum Heimatverein Marzahn-Hellersdorf. Auf eine Festveranstaltung wurde bewusst verzichtet, dafür wird die Jahreshauptversammlung feierlich begangen.
Wichtige Vereinsveranstaltungen sind in diesem Jahr die Ganztagsexkursion am   11. Juni 2016, die Halbtagsexkursion am 24. September 2016 und der Tag der Regional- und Heimatgeschichte am 05. November 2016. Die Exkursion führt nach Jüterbog und zum Schloss Wiepersdorf. In Jüterbog bot der Dominikanermönch Johann Tetzel seine Ablassbriefe an, die der Anstoß zu Luthers Thesen gegen den Ablasshandel waren. 2017 wird das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ gefeiert. Schloss Wiepersdorf war Wohnsitz von Achim und Bettina von Arnim, dem bedeutenden Dichterpaar der Romantik, und somit ein besonderer Ort der Künste und Literatur. Der Geschichtstag befasst sich mit der Kirchengeschichte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
Auch im Jahr 2016 bietet der Heimatverein eine Vielzahl an Vorträgen und Führungen an. Diese Veranstaltungen waren in der Vergangenheit gut besucht. Es existiert eine gute Zusammenarbeit mit den Stadtteilzentren Biesdorf und Kaulsdorf sowie mit dem Frauentreff HellMa. Der Heimatverein wünscht sich aber eine noch größere Nachfrage.
Der Heimatverein hat 140 Mitglieder, davon 108 natürliche Personen und 32 juristische Personen (Firmen, Schulen, Vereine). Damit ist der Heimatverein einer der größten Vereine im Bezirk. Doch dabei gibt es auch einige Probleme. Immer mehr Firma ziehen sich zurück. Der demografische Wandel führt zu sinkenden Mitgliederzahlen. Eines der Hauptaufgaben des Vereins ist die Gewinnung neuer Mitglieder.
Christa Hübner, Stellvertretende Vereinsvorsitzende, stellte die letzten beiden Publikationen des Heimatvereins vor. Die Publikation „Zur Sportgeschichte von Marzahn-Hellersdorf“ beinhaltet die Beiträge zum Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2014. Das Thema Besiedlung, Bevölkerung und Migration wurde 2015 behandelt und umfasst die Zeit von der Urgeschichte bis heute. Diese Broschüre ist ab sofort im Handel erhältlich. In diesem Jahr beschäftigt sich der Heimatverein mit der Kirchengeschichte im Bezirk. Die Publikation wird dann pünktlich zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 vorliegen.
Die Pressevertreter hatten Gelegenheit Fragen zu stellen und Fotos zu machen. Sie erhielten die vorgestellten Publikationen und eine „Kleine Geschichte des Heimatvereins“. Wir hoffen nun auf zahlreiche Artikel in den digitalen und Printmedien. Wir freuen uns auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.