Wiedereröffnung Haus 2 des Bezirksmuseums

Am 09. September 2016 wurde das Haus 2 des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf  wiedereröffnet. Im Juni 2016 musste das Haus schließen und eine notwendig gewordene Kompletterneuerung des Fussbodens im Erdgeschoss wurde vorgenommen. Das Bezirksmuseum erweiterte in dieser Zeit die dort untergebrachte Dauerausstellung zur Bezirksgeschichte um etliche neue Objekte. An der Wiedereröffnung nahmen über 100 Gäste teil.

Die Dauerausstellung zeigt rund 11.000 Jahre Geschichte. Sie reicht von der Ur- und Frühgeschichte bis zur jüngsten Geschichte. Auch die Geschichte der Dörfer Biesdorf, Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn wird umfassend darfgestellt. 1920 erfolgt die Eingemeindung nach Berlin. Danach entstehen große Siedlungsgebiete und die Einwohnerzahl vervielfacht sich. In den zurückliegenden 40 Jahren gab es große geschichtliche Entwicklungen. Ab 1975 entstanden in Marzahn und Hellersdorf die Großsiedlungen. In den einzelnen Themenbereichen werden Dokumente, Karten, Texte und zahlreiche originale Objekte präsentiert. Zudem gibt es einen Recherchebereich und weiterführende schriftliche Materialien.

Hinzugekommen sind einige neue Objekte. Selbstgenähte Fahnen der Alliierten aus dem Dorf Marzahn erinnern an die Situation zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Im regionalgeschichtlichen Bereich sind zusätzliche landwirtschaftliche Geräte zu besichtigen. In der Vitrine „Museumsreif“ ist der Baukasten „Der kleine Großblockbaumeister“ neu. Im Obergeschoss des Hauses 2 wird nun das Modell der Großsiedlung Hellersdorf gezeigt, welches bisher im Alten Rathaus Marzahn stand.

Gleichzeitig mit der Wiedereröffnung wurde auch eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „Von besonderem Geschmack. Kaffee – DDR – Design“ im Obergeschoss eröffnet. Gezeigt wird ein Teil der Privatsammlung von Richard Anger. Dazu gehören Prozellan- und Steingutgeschirr mit zeitgenössischem Besteck, schicke Kaffeegedecke und bekanntes Porzellan aus Hotel und Restaurant. Die Ausstellung bietet Informationen zu einigen Produktdesignern und eine kleine Geschichte des Kaffeekonsums in der DDR. Diese Sonderaustellung ist bis zum 19. März 2017 zu besichtigen.

Das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf ist sonntags bis freitags in der Zeit von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.