Aus dem Vorstand - Januar 2023

Der Vorstand hat auf seiner ersten Sitzung in diesem Jahr beschlossen, anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus

am 27. Januar 2023 um 10.00 Uhr

an der Stele zur Erinnerung an die umgekommenen Zwangsarbeiter auf dem

Parkfriedhof Marzahn in Berlin-Marzahn, Wiesenburger Weg 10, 12681 Berlin

in stillem Gedenken ein Gebinde und Blumen niederzulegen.

Nachruf für Christa Hübner

Wir trauern um unsere Stellvertretende Vereinsvorsitzende

Dr. Christa Hübner

(26. Juni 1951 - 20. Dezember 2022)

Christa Hübner hat unseren Verein nachhaltig geprägt.

Wir stehen tief in ihrer Schuld - wir werden sie nicht vergessen.

Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V.

- Der Vorstand -

Zum Gedenken an Dr. Christa Hübner

Am 20. Dezember 2022 verstarb nach schwerer Krankheit unsere Vereinsfreundin, die Historikerin Dr. Christa Hübner im 72. Lebensjahr.

Christa Hübner war viele Jahre Stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. und mit großem Engagement in der Regionalgeschichtsforschung aktiv. Das schlug sich unter anderem in einer vielfältigen Publikationstätigkeit nieder. Sowohl unsere „Beiträge zur Regionalgeschichte“ – das sind im Wesentlichen die Ergebnisse unserer „Tage der Regional- und Heimatgeschichte“, an deren Konzipierung und Realisierung sie wesentlich beteiligt war – als auch die „Historischen Jahrbücher“ des Vereins erfuhren durch ihre Arbeit eine nachhaltige Prägung.

Die hier dokumentierten Forschungsfelder – ihre Arbeitsschwerpunkte waren unter anderem die hiesige Geschichte der Frühen Neuzeit und die Zeit des Nationalsozialismus in der Region – waren auch die Basis für ihre nachhaltige Mitarbeit bei der Konzipierung der Dauerausstellung und der intensiven Sonderausstellungstätigkeit des Bezirksmuseums.

Christa Hübner vertrat unseren Verein in der Kommission „Gedenken im öffentlichen Raum“ des Bezirkes und nahm hier wirksamen Einfluss auf die Entwicklung der Gedenklandschaft in Marzahn-Hellersdorf. Insbesondere die Sichtbarmachung der Orte der NS-Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkrieges ist auch ihr zu danken.

Mit einer Vielzahl von öffentlichen Vorträgen und historischen Führungen durch den Bezirk war Christa Hübner engagiert um die Popularisierung fachhistorischer Arbeit bemüht. Diese „Auftritte“ waren stets sehr geschätzt und werden sicher vielen Menschen in guter Erinnerung bleiben.

Auch bei der Gestaltung des Vereinslebens erwiesen sich der Rat und die mithelfende Tätigkeit Christa Hübners immer wieder als unverzichtbar.

Sie wird uns mit ihrer Sachkunde, ihrem Engagement und ihrer auch in schwierigen Situationen Freundlichkeit und Optimismus ausstrahlenden Persönlichkeit sehr fehlen.

Ihrem Mann und ihrer ganzen Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Wolfgang Brauer (Vorsitzender des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V.)

Aus dem Vorstand - Juni 2022

Vorstandswahl

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 08. Juni 2022 wurde der Vorstand des Vereins gewählt.

Ihm gehören an:

Wolfgang Brauer Vorsitzender
    Dr. Christa Hübner Stellvertretende Vorsitzende
    Olaf Michael Ostertag Stellvertretender Vorsitzender
    Dr. Renate Schilling Schatzmeisterin
    Claas Reise Schriftführer
    Ninon Suckow Vorstandsmitglied
    Andreas Rinner Vorstandsmitglied
    Evelyn Marquardt Vorstandsmitglied
    Albrecht Voigt Vorstandsmitglied

v.l.n.r.: Marita Beier (Kassenprüferin), Andreas Rinner, Ninon Suckow, Dr. Christa Hübner, Claas Reise, Olaf Michael Ostertag, Karsten Schneider (Kassenprüfer), Evelyn Marquardt und Dr. Renate Schilling

Nicht im Bild: Wolfgang Brauer und Albrecht Voigt