Jahreshauptversammlung am 17.05.2023

 

Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf fand am 17.5.2023 im Sportmuseum statt. Unter den 30 Anwesenden konnten als Gäste Herr Hofmann vom Städtepartnerschaftsverein Marzahn-Hellersdorf, Herr da Silva vom Marzahner Mühlenverein und Frau Ifland die Leiterin des Bezirksmuseums begrüßt werden. Als Tagungsleiter wurde Herr Ostertag, stellvertretender Vorsitzender, bestätig. Herr Ostertag begrüßte die Anwesenden und übernahm die traurige Aufgabe, der beiden verstorbenen Mitglieder des Vereins, Michael Klein und Dr. Christa Hübner, zu gedenken. Auch der Vereinsvorsitzende, Wolfgang Brauer, erinnerte an die beiden schmerzlichen Verluste, die ausführlichen Nachrufe sind auch in der Broschüre mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes enthalten. Herr Brauer verwies darauf, dass 2022 ein schwieriges Jahr für den Verein war, die Tagesexkursion und der Tag der Regional- und Heimatgeschichte mussten ausfallen, das Historische Jahrbuch konnte daraufhin nicht gedruckt werden. Trotzdem gab es im Bezirk relativ viele heimat-geschichtliche Aktivitäten. Der Vorsitzende betonte, dass das Gedenken an den Gedenktagen am 27. Januar und am 8. Mai weiterhin wichtig für den Verein und seine Arbeit ist. Für die Zukunft sollten diese Gedenkveranstaltungen allerdings wieder zu einer öffentlich größeren Veranstaltung, gemeinsam mit weiteren Teilnehmern werden. Weiterhin sollte sich der Verein, Friedhöfe im Bezirk ansehen, welche Persönlichkeiten dem Vergessen entrissen werden sollten. Brauer würdigte auch die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder der AG Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt. Am 2. Dezember 2023 findet dieser zum 25. Mal statt. Für 2023 sind die geplanten Aktivitäten, die Exkursion am 10.6. nach Rathenow (die Fahrt ist ausverkauft), der Tag der Regional- und Heimatgeschichte am 21.10.2023 (im bezirklichen Informationszentrum, Programm steht fest) und die Herausgabe der Historischen Jahrbuches als Doppelband 2022/23 in der Vorbereitung auf einem guten Weg. Abschließend informierte Herr Brauer darüber, dass er bei der nächsten Vorstandswahl 2024 nicht mehr als Vorsitzender und als Vorstandsmitglied kandidieren wird.


In der Diskussion bedankte sich Frau Ifland für die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und erinnert daran, dass Frau Dr. Hübner 25 Jahre lang die Arbeit des Heimatmuseums unterstützt hat, sie hinterlässt eine Lücke, die niemand füllen kann. Frau Ifland wird 2024, nach 31Jahren als Leiterin des Bezirksmuseums, ihre berufliche Tätigkeit  beenden. Das letzte Projekt, an dem sie beteiligt sein wird, ist eine Ausstellung anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Eisentraut, die am 3. Dezember 2023 eröffnet wird.


In weiteren Diskussionen gibt es vor allem um Fragen des Gedenkens von Persönlichkeiten, und wie Informationen darüber auf den Friedhöfen verbessert werden können. Für den Parkfriedhof ist ein Wegeleitsystem, das auf die unterschiedlichen Gedenkorte hinweist, in Vorbereitung. Auf den Friedhöfen in Mahlsdorf gibt es bereits an Gräbern Informationstafeln.


Kassenprüfer, Herr Schneider, verlas den Kassenbericht, den er gemeinsam mit Marita Beier erstellt hatte. Beide konnten die Entlastung des Vorstandes empfehlen. Die Anwesenden stimmten der Entlastung des Vorstandes, mit der Annahme des schriftlich vorliegenden Rechenschaftsberichts und dem vorgetragenen Kassenbericht, einstimmig zu.


Nach den abschließenden Dankesworten von Tagungsleiter, Herrn Ostertag, fanden sich die Teilnehmer bei Essen und Trinken zu angeregten Gesprächen zusammen. Der Vorstand dankt dem Bezirksportbund für die Nutzung des Tagungsraumes, vor Beginn der Jahreshauptversammlung konnten Interessierte eine Führung durch das neugestaltete Sportmuseum nutzen, auch dafür vielen Dank. Weiterer Dank für die organisatorische Vorbereitung gilt auch Ninon Suckow, Claas Reise und Wolfgang Brauer.

 

Text: Dr. Renate Schilling

Fotos: Andreas Rinner