Vorstandsarbeit in Corona-Zeiten

Die Entwicklung um das Coronavirus ist rasant und dynamisch. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Heimatverein Marzahn-Hellersdorf. Leider mussten wir ab Mitte März 2020 unsere Sitzungen und Veranstaltungen absagen. Das betraf u.a. die Vorstandssitzungen, die Eröffnung einer neuen Vortragsreihe und die Jahreshauptversammlung. Zum Glück bleiben uns die Publikationen des Heimatvereins. Und da haben wir einiges zu bieten: das „Lesebuch Marzahn-Hellersdorf. Geschichte und Geschichten aus 10.000 Jahren“, die Reihe „Beiträge zur Regionalgeschichte“ Band 1-15, die Chronik „40 Jahre Marzahn-Hellersdorf – Eine Chronik“ und das „Historische Jahrbuch Marzahn-Hellersdorf  2019“. Viel Freude beim Lesen.

Seien Sie versichert, der Vorstand des Heimatvereins arbeitet weiter. Der Vorstand erledigt seine Arbeit vor allem über Telefon, Home Office und Internet. Zu tun gibt es genug. Unsere Historiker erforschen die Regional- und Heimatgeschichte und die anderen Vorstandsmitglieder erfüllen andere Aufgaben.

Wie Sie bereits aus der Presse und unserer Öffentlichkeitsarbeit wissen, hat der Heimatverein in diesem Jahr noch einiges geplant. Natürlich holen wir die Jahreshauptversammlung nach. Die Vereinsmitglieder erwarten den Rechenschafts- und Finanzbericht. Zudem ist ein neuer Vorstand zu wählen.

Auch der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf sucht „Nachwuchs“. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich mit uns engagieren oder uns unterstützen. Bei uns arbeiten Fachleute, Geschichtsinteressierte und Laien zusammen. Besuchen Sie unsere Führungen, Vorträge und Veranstaltungen, um den Heimatverein kennenzulernen und sich über die Regional- und Heimatgeschichte zu informieren. Wir freuen uns auf Sie.

Alle Vorhaben sind unter Vorbehalt und abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Epidemie.

Abschließend zur Aufmunterung  ein Zitat von Prinz Charles zu Corona:

„Niemand von uns kann sagen, wann das endet. Aber es wird zu Ende gehen. Bis dahin lasst uns versuchen, hoffungsvoll zu sein, Vertrauen in uns selbst und andere zu haben und uns auf bessere Zeiten zu freuen.“

Bleiben Sie alle optimistisch und gesund!

Text und Fotos:   Andreas Rinner, Vorstandsmitglied