Ausstellung „Deutsche Weihnacht 1900 bis 1945“ im Bezirksmuseum

In den Räumlichkeiten im Haus 1 des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Und das nicht ohne Grund.

Eine Gastausstellung des Museums Charlottenburg-Wilmersdorf zeigt Fotos des Ehepaares Anna und Richard Wagner aus Berlin-Schöneberg, dass sich 45 Jahre lang am Abend des 24. Dezember fotografierte. Viele Jahre befanden sich die Aufnahmen im Besitz einer Marzahner Familie. Anfang der 1990er Jahre gelangten sie schließlich an das Charlottenburger Museum. Es entstand eine Fotoausstellung, die schon in vielen Städten im In- und Ausland zu sehen war. Zudem wurde ein Buch herausgegeben. Die Fotosammlung wurde in das Guinness Buch der Rekorde als ungewöhnlichste Foto-Chronik eingetragen.

Die Aufnahmen zeigen ein Ehepaar des städtischen Kleinbürgertums vor dem geschmückten Weihnachtsbaum und dem sorgfältig hergerichteten Gabentisch. Der Betrachter erhält Kenntnis darüber, was man sich damals zum Fest geschenkt hat. Das waren Nahrungsmittel, Haushaltsgeräte, Bekleidung, Zigarren, Likör und Parfüm. Die Fotos veranschaulichen den Wandel der Zeiten. Wir erleben die Auswirkungen der Kaiserzeit, der Weltkriege und der Weimarer Republik auf das Weihnachtsfest. Die begleitenden Texte zu den Bildern beschreiben die gesellschaftlichen, politischen und historischen Ereignisse des jeweiligen Jahres. Die Fotoausstellung wird ergänzt durch zahlreiche weihnachtliche Objekte.

Die sehenswerte Ausstellung wurde am 24. November 2013 eröffnet und ist noch bis zum 12. Januar 2014 zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind: Montag-Freitag 10.00-17.00 Uhr und Sonntag 11.00-17.00 Uhr.

Text und Fotos: Andreas Rinner