Geschichtsnachmittag in Ahrensfelde am 18. Januar 2014

Die Chronisten der fünf Ortsteile Ahrensfelde, Eiche, Mehrow, Blumberg und Lindenberg der Gemeinde Ahrensfelde luden zu einem Geschichtsnachmittag unter dem Thema „Transport und Verkehr“ in das Rathaus Ahrensfelde. Diese Veranstaltung war die Fortsetzung des Geschichtsnachmittags vom November 2010 unter dem Thema „Unsere Dörfer vor 100 Jahren“.
Der Bürgermeister, Herr Gehrke, begrüßte die über 100 Geschichtsinteressierten. Unter den Gästen auch Mitglieder des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf.
Der Chronist von Ahrensfelde, Paul Plume, referierte zur historischen Entwicklung der Straßengrundstruktur im Gemeindegebiet. Der Vortrag „Vom Feldweg zur Chaussee in Eiche“ der Chronisten Hans und Gunther Meusel beschäftigte sich mit der Straßen- und Verkehrssituation im Ortsteil Eiche.
Benedikt Eckelt, Chronist von Mehrow, wählte das Thema „Maut vor 150 Jahren“ für seinen Vortrag. Den Begriff Maut gab es damals noch nicht. Zu entrichten war das Chausseegeld. Die rechtlichen Dinge waren in den Chausseetarifen und Chausseeordnungen festgeschrieben.
Eine Pause ermöglichte Einzel- und Hintergrundgespräche. Die Gemeindeverwaltung versorgte die Besucher mit Kaffee und Kuchen.
Der Bau des östlichen Berliner Autobahnringes zwischen den Ausfahrten Freienbrink und Erkner war Inhalt des Vortrages „Die Osttangente des Berliner Rings“. Es referierte der Chronist von Blumberg, Roland Lemke. Den Abschluss des Geschichtsnachmittags bildete der Vortrag „Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Lindenberg“ von Dr. Uwe Rudorf.
Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e. V. hat sich auf dem Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2012 mit der Verkehrsgeschichte in Marzahn-Hellersdorf und Umgebung beschäftigt und im Jahr 2013 zu diesem Thema eine Publikation herausgegeben. Die Ortschronisten der Nachbargemeinden werden zu den Veranstaltungen des Heimatvereins eingeladen.
Text und Fotos: Andreas Rinner