Gedenkveranstaltung

Zum 25. Jahrestages des deutsch-russisches Kriegsgräberabkommen fand am 12. Dezember 2017 eine Gedenkveranstaltung auf dem Parkfriedhof Marzahn statt.

In Anwesenheit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau, wurden die Teilnehmervom Präsidenten des Voksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Herrn Schneiderhahn und Jewgenij Aljoschin, Leiter Büro für Kriegsgräberfürsorge und Gedenkarbeit bei der Botschaft der Russischen Föderation, begrüßt.

Es wurden Kränze am Gedenkstein für die Opfer des Zweiten Weltkrieges, am Mahnmal für die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges, am Denkmal zur Erinnerung an die Opfer der Zwangsarbeit 1939 - 1945 und am Sowjetischen Ehrenfriedhof niedergelegt.

Von einer Bläsergruppe der Bundeswehr wurden die Russische und die deutsche Nationalhymne intoniert.

Text: Rainer Rau, Foto: Heide-Lore Wagner, Dr. Lutz Prieß