ellung im Schloss Biesdorf

Am 27. April 2017 eröffnete das Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum (ZKR) im historischen Schloss Biesdorf eine neue Ausstellung. Es ist die zweite Ausstellung nach Eröffnung des ZKR im September 2016 und trägt den Titel „Zwischen Räumen“. Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen ZKR, externen Kuratoren und dem Kunstarchiv Beeskow. Bis zum 08. Oktober 2017 kann die Ausstellung montags, mittwochs und freitags-sonntags in der Zeit von 10.00-18.00 Uhr besichtigt werden. Am Donnerstag ist von 13.00-21.00 Uhr geöffnet und am Dienstag Ruhetag.

In der Ausstellung werden Werke von 15 Künstlerinnen und Künstlern präsentiert. Im Mittelpunkt des ersten Teils der Ausstellung steht der amerikansche Künstler Gordon Matta-Clark (1943-1978). Gezeigt werden zeitgenössische Arbeiten, Filme und Fotografien von Matta-Clark. In Filmsequenzen kommen Wegbegleiter zu Wort. Im zweiten Teil der Ausstellung werden Bilder, Grafiken und Fotografien von sechs Künstlerinnen aus der DDR vorgestellt. Sie stammen aus dem Kunstarchiv Beeskow. Die künstlerischen Arbeiten setzen sich auseinander mit der Stadtlandschaft Ostberlins.