Ausstellung Emil Stumpp im Bezirksmuseum

Am 14. November 2021 wurde im Haus 2 des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf eine neue Ausstellung eröffnet. Sie trägt den Titel: "Emil Stumpp  Lithographien - Berliner Porträts der 1920er- und 30er- Jahre". Die Ausstellung kann bis zum 08. Juli 2022 besucht werden. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Emil Stumpp (1886-1941) war Maler und Zeichner. In den 1920er- und 1930er-Jahren war er ein wichtiger Pressezeichner. Er porträtierte bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Das Gesamtwerk von Emil Stumpp umfasst 20.000 Lithografien, unzählige Aquarelle, Zeichnungen und hunderte Ölgemälde.

Die Ausstellung im Bezirksmuseum zeigt Berliner Porträts des Künstlers aus den 1920er und 1930er-Jahren. Zu sehen sind unter anderem Porträts des Malers Max Liebermann, der Schriftsteller Alfred Döblin und Joachim Ringelnatz und des Dirigenten Otto Klemperer. In einer Vitrine werden Utensilien von Stumpp gezeigt, auch ein Buch mit Texten von Stumpp über die Menschen, die er zeichnete. Die Ausstellungsstücke wurden vom Kurt-Schwaen-Archiv zur Verfügung gestellt.

Text und Fotos: Andreas Rinner , Vorstandsmitglied