Ausstellung zu Kurt Schwaen eröffnet

Am 15. August 2021 wurde im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf die Ausstellung "Wer möchte nicht im Leben bleiben... - Der Komponist Kurt Schwaen" eröffnet. Unter den Gästen waren u.a. die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und die Abgeordnetenhausvizepräsidentin Dr. Manuela Schmidt. Die Bezirksstadträtin Juliane Witt und die Museumsleiterin Dorothee Ifland würdigten das Leben und Schaffen von Kurt Schwaen. Die Witwe Dr. Ina Iske-Schwaen dankte den Gestalterinnen für die beeindruckende Ausstellung. Almuth Kraußer-Vistel (Klavier) und Douglas Vistel (Violoncello) spielten Werke des Komponisten.

Kurt Schwaen wurde am 21. Juni 1909 in Kattowitz geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Er brach das Studium ab und begann eine illegale Arbeit für die KPD und die Revolutionäre Gewerkschaftsorganisation. Schwaen wurde im Zuchthaus inhaftiert und musste Kriegsdienst verrichten.

Nach dem Krieg engagierte er sich für den Wiederaufbau des Musiklebens. Gemeinsam mit Bertolt Brecht, Günter Kunert und vielen anderen Schriftstellern  schrieb er zahllose Lieder und Kantaten, komponierte für Kinder und Erwachsene, schuf ungewöhnliche Kammermusik und Orchesterwerke und vertonte Filme. Schwaen erhielt viele Auszeichnungen, u.a. den Bundesverdienstorden 1.Klasse. Nach kurzer Krankheit starb Kurt Schwaen am 09. Oktober 2007 in seinem Haus in Mahlsdorf.

In der Ausstellung werden bekannte und unbekannte Fotos und Dokumente, Theaterkulissen und Werkzeuge für die Herstellung von Noten sowie zahlreiche Hörbeispiele aus dem Werk des Komponisten präsentiert. Die Ausstellung kann bis zum 22. April 2022 immer montags bis freitags in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.