Gedenkstein im Schlosspark Biesdorf enthüllt

Am 22. Juni 2021wurde aus Anlass des 80. Jahrestages des Überfalls des faschistischen Deutschlands auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 ein Gedenkstein im Schlosspark Biesdorf enthüllt.

Mit diesem Gedenkstein wird an den sowjetischen Soldatenfriedhof mit vier Grabfeldern für Soldaten, Offiziere sowie zivile Tote erinnert, der sich von 1946 bis 1958 im südlichen Teil des Schlossparks befand. Die Toten wurden 1958 auf den Parkfriedhof Marzahn umgebettet, wo danach das Sowjetische Ehrenmal errichtet wurde. Der Gedenkstein wurde unmittelbar an drei Buchen gesetzt, in die 1945 sowjetische Armeeangehörige ihre Initialen hinterlassen haben, und der damals gepflanzten Birken.

Am 8. Mai 2020 waren drei neue Birken zur Erinnerung gepflanzt worden. Der Verein „Freunde Schloss Biesdorf e.V.“ hat mit Unterstützung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf die Schaffung dieses Erinnerungsortes ermöglicht. Dr. Lutz Pries vom Heimatverein Marzahn-Hellersdorf unterstütze bei der Formulierung der Inschrift für den Gedenkstein.

Renate Schilling