Besuch im Sportmuseum

Mitglieder des Vereins besuchten am 22.10.2022 das Sportmuseum im Haus des Sports in der Eisenacher Straße. Daniel Heimbach Kurator der neu gestalteten Ausstellung zur Sportgeschichte Marzahn-Hellersdorfs und Vereinsmitglied führte durch die Ausstellung. Er erläuterte das neue Konzept, dass keine chronologische Darstellung, sondern eine auf einzelne Schwerpunkte konzentrierte umgesetzt wurde. Neben einzelnen Texttafeln sind originale Ausstellungsstücke zu sehen.

In einer „Schatzkammer“ befinden sich weitere Originale. Umfangreiches weiteres Material lagert noch im Depot und in der Bibliothek. Das Sportmuseum wird vom Bezirkssportbund betreut. Besuche und Führungen sind nur auf Anmeldung möglich. Jan Lehmann, Vorsitzender des Bezirkssportbundes und Vereinsmitglied, der ebenfalls anwesend war, informierte darüber, dass der Veranstaltungssaal in den Räumlichkeiten des Bezirkssportbundes umfangreich renoviert wurde und
mit neuer Veranstaltungstechnik versehen werden konnte. Damit steht er für Mitglieder des Bezirkssportbundes und darüber hinaus für Veranstaltungen zur Verfügung.

Der Vorstand des Heimatvereins bedankt sich bei Herrn Heimbach und bei Herrn Lehmann für die interessanten
Ausführungen und bei Herrn Ostertag für die Organisation. Der Vorstand wird weitere Termine verabreden und für Vereinsmitglieder anbieten.

Text und Fotos: Renate Schilling