Stilles Gedenken


Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus legte der Vorstand des Heimatvereins am 27. Januar 2022 an der Stele zur Erinnerung an die umgekommenen Zwangsarbeiter auf dem Parkfriedhof Marzahn am Wiesenburger Weg Blumen und ein Gebinde nieder. Angesichts der noch vorhandenen pandemischen Situation haben wir in diesem Jahr von einer größeren Veranstaltung Abstand genommen.


Am selben Tag fand an der Gedenkstätte Zwangslager Marzahn eine Gedenkveranstaltung statt, zu der der Trägerverein der Gedenkstätte und der Landesverband Berlin-Brandenburg der Vereinigung Deutscher Sinti und Roma eingeladen hatten. Der Heimatverein wurde vom Vorsitzenden Wolfgang Brauer vertreten. Für unseren Verein ist die Pflege der Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur nach wie vor eine der tragenden Säulen unserer Arbeit

 

Text: W. Brauer

Fotos: R. Schilling und W. Brauer