Exkursion des Heimatvereins nach Altfriedland und Kunersdorf am 17.09.2022

Am 17. September 2022 trafen sich 20 Interessierte zur Exkursion des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf. Diesmal ging es nach Altfriedland und Kunersdorf. Altfriedland ist ein Ort im Landkreis Märkisch-Oderland und gehört seit Mai 1998 zur Gemeinde Neuhardenberg. Kunersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Bliesdorf im Landkreis Märkisch-Oderland.

Mike Beuke vom Verein Langes Haus Altfriedland stellte uns den Verein, das Haus und die vielfältigen Aktivitäten vor. Das Haus ist ein ehemaliges Gutsarbeiterhaus. Der Verein betreut hier die kleine Heimatstube und organisiert Wanderungen. Um das Lange Haus findet man saisonal wechselnde Ausstellungen einheimischer Kräuter in Hochbeeten und im Kräutergarten. Ein kurzer Dorfspaziergang führte dann zur Klosteranlage.

Vom um 1230 gegründeten Zisterzienserinnenkloster sind heute nur noch der Rest vom Konventsgebäude, in dem sich das Refektorium mit einem wunderschönen Sterngewölbe und Reste des Kreuzganges befinden, und die Klosterkirche erhalten. Die Einführung der Reformation machte dem Klosterleben ein Ende. Das Kloster wurde 1564 verkauft. Die Feldsteinkirche wurde 1734 erneuert und erhielt später einen backsteinernen Turm. Der jetzige Turm stammt aus dem Jahr 1864. Die Geschichte des Klosters vermittelte kenntnisreich der Ortsvorsteher Dieter Arndt.

In der Klosterschänke wurde ein schmackhaftes Mittagessen eingenommen. Essen und Service waren sehr gut.

Nächste Station der Exkursion war das acht Kilometer entfernte Örtchen Kunersdorf. Hier besichtigten wir das Chamisso Museum im Kunersdorfer Musenhof. Margot Prust vom Förderverein Kunersdorfer Musenhof e.V. erklärte mit großer Hingabe die Geschichte des Vereins, des Hauses sowie Daten zu Chamisso. Im Haus erinnert eine Ausstellung an Leben und Werk des deutsch-französischen Dichters und Naturforschers Adelbert von Chamisso, der 1813 im Cunersdorfer Schloss die heute zur Weltliteratur gehörende Novelle „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ schrieb. Das Literaturcafe Cham.Cafe verwöhnte uns mit einem besonderen Kaffee- und Kuchengenuss. Sehenswert sind auch der einstige Küchengarten des Schlosses, der Schlosspark, die Kirche und die Grabkolonnade.

Die Exkursteilnehmer verlebten einige schöne und interessante Stunden. Der Vorstand des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf bedankt sich bei den Referenten Mike Beuke, Dieter Arndt und Margot Prust und bei den Organisatoren Claas Reise und Andreas Rinner für diese erlebnisreiche Exkursion.

Text: Andreas Rinner

Fotos: Wolfgang Brauer und Andreas Rinner