Pressegespräch am 21.02.2024

Das 19. Pressegespräch des Heimatvereins hat am 21. Februar 2024 mit einer Beteiligung von 11 Vertretern der überwiegend regionalen Presse und Partnerorganisationen des Vereins stattgefunden.

Der Vereinsvorsitzende Herr Brauer gab einen anschaulichen Bericht über die Arbeit des Vorstandes und des Vereins im Vorjahr.

Die wichtigsten öffentlichen Veranstaltungen waren die Exkursionen nach Rathenow (Optikstadt) und Schönhausen (Geburtsort von Bismarck) sowie nach Schöneiche bei Berlin und Hoppegarten.

Bei beiden Exkursionen konnten wiederum Neues und Interessantes aus der Regionalgeschichte verbunden mit den Besichtigungen vor Ort vermittelt werden .Auch darum finden die Exkursionen des Vereins ein großes Echo. Herr Brauer hat auch für dieses Jahr wieder solche Touren angekündigt und zwar im Juni nach Küstrin und zur Gedenkstätte Klessin im Oderbruch und im Herbst nach Rüdersdorf.

Der Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2ß23 befasste sich mit der Entwicklung von Marzahn. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

Die Beiträge sind im neuen Historischen Jahrbuch 2022/2023 neben anderen historisch informativen Texten enthalten.

Die diesjährige Veranstaltung wird sich mit Hellersdorf beschäftigen

Das Jahrbuch wurde den Teilnehmern des Pressegespräches von Herrn Brauer ausführlich inhaltlich erläutert und als Freiexemplar für ihre journalistische Arbeit übergeben. Es ist der Band in der Publikationsreihe.

Am Ende des Jahres 2023 war wieder der unter Verantwortung des Vereins durchgeführte  Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt ein großes Fest für den Bezirk und darüber hinaus mit einer wiederum sehr hohen öffentlichen Resonanz. Es war der 25. Weihnachtsmarkt in ununterbrochener Folge.

Die Organisation hat eine Arbeitsgruppe des Heimatvereins in Kaulsdorf übernommen.

Die Teilnehmer von der Presse und den Partnerorganisationen haben die Ausführungen von Herrn Brauer mit Interesse aufgenommen.

Das Treffen war wieder eine gute Gelegenheit zur Besprechung von bezirklichen Angelegenheiten vor allem im Bereich des öffentlichen Lebens.

Informationen und Ansichten wurde ausgetauscht zu folgenden Themen:

• Arbeit und Zukunft des Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf
  • Einrichtung eines Archiv von Kurt Schwaen
  • Neue Formen für öffentliche Veranstaltungen, insbes. Vorträge zur jüngeren Regional- und Heimatgeschichte

Der Vorstand hat sich abschließend für die sehr gute Zusammenarbeit mit der regionalen Presse und dabei vor allem für die Veröffentlichung von Mitteilungen und Information des Vorstandes bedankt.

Der Vorstand wird die Hinweise und Anregungen in seiner weiteren Arbeit berücksichtigen.

Claas Reise