Lesung mit Petra Pau

Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau auf Lesetour

Am 26. August 2015 stellte Petra Pau ihr Buch „Gottlose Type. Meine unfrisierten Erinnerungen“ in der Kleingartenanlage „Am Kienberg“ vor. Diese Lesung war nicht nur für die Anwesenden etwas Besonderes, sondern auch für Petra Pau, war es doch ihre 35. Lesung und dazu die erste unter freiem Himmel.

Petra Pau wurde 1963 in Berlin geboren. Sie arbeitete als Lehrerin und Pionierleiterin, später als Mitarbeiterin beim Zentralrat der Freien Deutschen Jugend (FDJ). Anfang 1990 wickelte sie die Pionierorganisation der DDR ab und wurde arbeitslos. In der PDS / Die Linke übernimmt Pau verschiedene Spitzenfunktionen, ist Mitglied der  Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Hellersdorf und des Berliner Abgeordnetenhauses und seit 1998 über Direktmandate Mitglied des Deutschen Bundestages.

Seit dem 07. April 2006 ist sie Vizepräsidentin des Bundestages.

In den 16 Jahren als Abgeordnete des Parlaments hat Petra Pau viel erlebt. Über diese Erlebnisse berichtet sie in ihrem Buch auf 144 Seiten in 50 heiteren aber auch ernsten Anekdoten. Einige interessante Anekdoten sollen hier Erwähnung finden. Auslöser für das Buch war ein Besuch bei der bundesweiten „Stiftung Aufarbeitung“. Eine junge Mitarbeiterin, Jahrgang 1992, wusste wenig über DDR und Wiedervereinigung. Und sie ist kein Einzelfall. Paus Anliegen ist es, politische Vorgänge konkret und fasslich zu erklären. Folgerichtig entstand die Idee, Erlebtes in einem Buch zu schildern. Die Linke-Abgeordneten Lötzsch und Pau beantragten im Dezember 2014 eine Verlängerung zum Durcharbeiten von rund 600 Seiten Gesetzentwürfen, darunter die Hartz IV-Gesetzgebung. Peter Ramsauer (CSU) reagierte mit dem Fluch „Gottlose Type“, der nun als Buchtitel unauslöschlich verewigt ist. Später rechnete der Ex-Senator Thilo Sarrazin (SPD) exzellent vor, dass sich Arbeitslose von 4,25 Euro gesund und wertstoffreich ernähren können. Gleichzeitig lag der Tagessatz für Polizeihunde von Amts wegen bei 6,80 Euro.

Als Gesine Lötzsch und Petra Pau von 2002 bis 2005 die einzigen PDS-Abgeordneten im Bundestag waren, wurden ihnen aus Schikane eigene Tische im Plenarsaal verwehrt. Das Satire-Magazin „extra3“ des NDR spendete damals vor laufenden Kameras einen Tisch. Diesen durften sie allerdings nicht behalten. Daraufhin bekam Petra Pau zum Geburtstag einen Aktenkoffer mit integrierter Tischfunktion geschenkt. Dieser Tisch ist noch heute Begleiter auf allen Lesungen. Bei einem großen Bibel-Test im ZDF mit Thomas Gottschalk war Pau die Siegerin. Bescheiden führt sie aus, dass war Zufall und viel Glück. Doch es steckte mehr dahinter. Petra Pau ging als Kind in einen evangelischen Kindergarten, lernte das Christentum kennen, wurde getauft und konfirmiert.

Petra Pau lebt gerne im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Er hat so viele Einwohner wie Magdeburg oder Kiel. Es gibt viele sanierte Plattenbauten und zugleich das größte zusammenhängende Siedlungsgebiet mit Ein- und Zweifamilienhäusern Europas. Außerdem haben wir den zweithöchsten Berg Berlins, die schönsten Gärten der Welt und demnächst eine Seilbahn. Pau verschweigt aber auch nicht die zunehmenden sozialen Probleme. Die Veranstaltung ermöglichte auf unterhaltsame Art und Weise einen Blick hinter die Kulissen des deutschen Bundestages und machte jüngere Zeitgeschichte erlebbar. Pau ist und bleibt eine engagierte und volksnahe Politikerin. Für die Lesungen nimmt sie grundsätzlich keine Honorare. Die Überschüsse aus dem Buchverkauf gegen an den Feriensommer Marzahn-Hellersdorf und unterstützen damit kostenlose oder kostengünstige Angebote für Kinder und Jugendliche. In nächster Zeit gibt es weitere Lesungen mit Petra Pau, auch im Bezirk. Ein Besuch lohnt sich.

Übrigens: Petra Pau ist Mitglied unseres Vereins und fehlt bei fast keiner Veranstaltung.