Ausstellung „Gut Hellersdorf“ im Bezirksmuseum

Am Sonntag, den 23. Oktober 2016 um 14.00 Uhr wurde im Haus 1 des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf eine neue Sonderausstellung eröffnet. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte des Gutes Hellersdorf, ein rund acht Hektar großes Areal zwischen der Alten Hellersdorfer und der Neuruppiner Straße.

Zur Ausstellungseröffnung hatten sich viele Geschichtsinteressierte eingefunden. Zu den Gästen gehörten auch die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und der Bezirksstadtrat Christian Gräff. Sie alle wurden von der Bezirksstadträtin Juliane Witt und der Museumsleiterin Dorothee Ifland begrüßt. Frau Ifland erläuterte die Entstehungsgeschichte der Ausstellung und bedankte sich bei den Autoren und Gestaltern, unter ihnen unsere stellvertretende Vereinsvorsitzende Christa Hübner. Die Ausstellungseröffnung wurde musikalsich umrahmt durch das Duo Espressivo mit Jeannine Jura (Klarinette) und Jonathan Jura (Klavier).

Die interessante und wechselvolle Geschichte des Gutes Hellersdorf wird anschaulich dargestellt mit historischen und aktuellen Fotoaufnahmen, detaillierten Informationen zur Geschichte der einzelnen Bauten, erstmals öffentlich gezeigten und originalen Bauplänen, einem großen Modell und einem geschichtlichen Abriss. Die Besucher sind aber auch eingeladen, eigene Visionen zur Zukunft des Geländes zu entwickeln.

Das Aral hat eine jahrhundertelange Geschichte als adliges Gut, Berliner Stadtgut und Volkseigenes Gut bis zur Aufgabe der Landwirtschaft nach 1990. Heute haben hier Gewerbetreibende und Dienstleister ihren Sitz. Das gesamte Gebäude-Ensemble steht unter Denkmalschutz. Doch seit Jahrzehnten wurde wenig für den Erhalt getan. Es gab für das stadträumlich wie historisch interessante Gelände eine Vielzahl von Ideen und Konzeptionen für ein Sport-, Kultur- und Freizeitzentrum, einem Gewerbe- und Dienstleistungspark mit speziellen Wohnformen sowie ein Zentrum für moderne Kunst. Doch alle Ideen und Konzepte scheiterten bisher am fehlenden Geld.

Die Ausstellung „Gut Hellersdorf“ kann vom 24. Oktober 2016 bis 19. März 2017 besichtigt werden. Das Bezirksmuseum ist Sonntag bis Freitag in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.