Turmmuseumsabend 2016 am 15. Juni 2016

Eine gute Tradition im Juni ist die Einladung zum Turmmuseumsabend in der Evangelische Jesuskirche Kaulsdorf. Am 15. Juni 2016 fand der Turmmuseumsabend 2016 statt. Das diesjährige Thema lautete: Kathedralen Frankreichs – Verbindendes zur Dorfkirche Kaulsdorf. Über 100 Interessierte hatten sich in der Kirche versammelt.

Der Dokumentarfilm „Kathedrale von Chartres“ stimmte auf das Thema ein. Der Film vermittelt die Geschichte, Architektur und Bedeutung der Kirche. Sie dominiert das Stadtbild von Chartres. Die Kathedrale wurde nie zerstört und so sind der plastische Schmuck und fast sämtliche Fenster erhalten. Dadurch entsteht wiederum eine einmalige Atmosphäre der Hochgotik.

Joachim Klee berichtete von seinem Paris-Besuch und von der Besichtigung der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Die Ausführungen wurden von wunderschönen Fotos untermalt. Der Kirchenbau wurde von 1163 bis 1345 errichtet und ist somit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Das Kirchenschiff ist im Inneren 130 Meter lang, 48 Meter breit und 35 Meter hoch. Die Türme haben eine Höhe von 69 Metern und der Dachreiter von 96 Metern. Die Kathedrale bietet Platz für 10.000 Personen.

An vielen Kirchenbauten finden sich Darstellungen vom Weltgericht. Auch bekannt unter den Bezeichnungen Jüngste Gericht, Gottesgericht, Jüngster Tag, Nacht ohne Morgen und Letztes Gericht. Pfarrer Werner Alze referierte ausführlich zu diesem Thema. Seit Jahrhunderten bewegt Menschen die Frage, ob und wie ihre Sünden nach ihrem Tod bestraft werden und wie man Vergebung erlangen kann.

Die Evangelische Jesuskirche Kaulsdorf verfügt über ein altes Andachtsbuch aus dem Jahre 1666. Dieses wurde jüngst restauriert. Die Diplom-Restauratorin Gertrud Schenck stellte ihre Arbeit und das frisch restaurierte Buch aus dem Turmmuseum vor.

Die Veranstaltung wurde von Joachim Klee moderiert und von Kantor Stefan Kircheis musikalisch begleitet. Die Besucher konnten alle Räumlichkeiten der Kirche und das Turmmuseum besichtigen. Bei einem kleinen französischen Buffet gab es dann noch angeregte Gespräche.

Text und Fotos: Andreas Rinner