Der Heimatverein auf dem Biesdorfer Blütenfest 2016

Das 17. Biesdorfer Blütenfest fand vom 05. bis 08. Mai 2016 im Schlosspark Biesdorf statt. Unter dem Slogan „Die bunte Vielfalt im Schlosspark“ wurde einiges geboten. Dazu gehörten eine Festweile, Schlossführungen, Kunstmarkt und Bürgermeile sowie Live-Musik und Unterhaltung auf drei Bühnen. Höhepunkt war am Samstag, den 07. Mai 2016, der Festumzug, das Aufziehen der Maikrone und die Feierliche Eröffnung auf der Parkbühne.

Am 07. und 08. Mai 2016 präsentierten sich Organisationen und Vereine. Unter ihnen auch der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf.

Auch in diesem Jahr fanden Gesichtsinteressierte unseren Stand auf der Albert-Brodersen-Allee im Schlosspark. Die Standbesucher erhielten Informationen zur Geschichte des Bezirks Marzahn-Hellersdorf und zu den Aktivitäten des Heimatvereins. Zum Angebot gehörten auch Ansichtskarten, Broschüren und Bücher zur Marzahn-Hellersdorfer Geschichte.

Vorgestellt wurden die neusten Publikatioen des Heimatvereins. Dazu gehören der neue Flyer und eine Kleine Geschichte zum 25. Jahrestag des Heimatvereins. Der Flyer stellt den Heimatverein kurz vor, listet die Aktivitäten auf und wirbt um neue Mitglieder. Die Kleine Geschichte erläutert mit Bildern und Text die Gründung der Ursprungsvereine, den Zusammenschluss und die weitere Entwicklung des Heimatvereins bis heute. Zudem werden die Tage der Regional- und Heimatgeschichte (Geschichtstag zu einem speziellen Thema) und die Exkursionen des Heimatvereins aufgelistet.

Das umfassenste Werk ist der Band 13 der Beiträge zur Regionalgeschichte mit dem Titel „Besiedlung – Bevölkerung – Migration“. Die einzelnen Beiträge schildern die Besiedlung und Migration der Region von der Frühgeschichte bis zur jüngsten Geschichte. Der Band umfasst 200 Seiten mit umfangreichen Abbildungen. Der Heimatverein stellt sich damit einem politisch brisanten und aktuellem Thema. Das Geschichtswerk und andere Veröffentlichungen des Heimatvereins sind in bezirklichen Buchhandlungen, im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf und direkt über den Heimatverein erhältlich.