Jahreshauptversammlung 2016 des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e. V.

Am 20. April 2016 trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf zu ihrer Jahreshauptversammlung 2016. Veranstaltungsort war auch diesmal das KulturGut Marzahn. In diesem Jahr wurde die Mitgliederversammlung besonders festlich begangen, stand sie doch im Zeichen des 25. Jahrestages des Heimatvereins. Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf ging hervor aus dem am 21. Januar 1991 gegründeten Heimatverein Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und dem am 21. Januar 1998 gegründeten Förderverein für das Heimatmuseum, dem späteren Heimatverein Marzahn. Im Jahr 2002 erfolgte schließlich der Zusammenschluss der beiden Vereine zum Heimatverein Marzahn-Hellersdorf.

Der Vorsitzende Wolfgang Brauer begrüßte die Mitglieder und Gäste der Versammlung. Zu den Gästen gehörten die Dagmar Pohle (Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Gesundheit und Soziales), Juliane Witt (Bezirksstadträtin für Jugend, Familie, Weiterbildung und Kultur), Alexander J. Herrmann (Mitglied des Abgeordnetenhauses), Olaf Ostertag (Vorsitzender des BVV-Ausschusses für Kultur und Weiterbildung), Christina Dreger (Fachbereichsleiterin Kultur des Bezirksamtes), Dorothee Ifland (Leiterin des Bezirksmuseums) sowie Vertreter von Mitgliedsvereinen. Die Stellvertretende Vorsitzende des Heimatsvereins, Dr. Christa Hübner, wurde zur Versammlungsleiterin gewählt.

Frau Dagmar Pohle überbrachte in ihrem Grußwort herzliche Grüße des Bezirksbürgermeisters Stefan Komoß. Sie dankte für die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes und der Mitglieder des Heimatvereins. Sie weiß die Vereinsarbeit zu schätzen, leitet sie doch selbst zwei Vereine im Bezirk. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Gewinnung neuer Mitglieder für den Fortbestand der Vereinsarbeit. Frau Juliane Witt dankte in ihrem Grußwort für die sehr gute Zusammenarbeit und die Initiativen des Heimatvereins. Der Heimatverein ist in verschiedenen Gremien des Bezirkes vertreten. Sie betonte die drei Funktionen des Heimatvereins: historische, Bildungs- und politische Funktion. Diese Funktionen werden durch den Heimatverein hervorragend erfüllt.

Das festliche Kulturprogramm wurde durch die Musikschule Marzahn-Hellersdorf gestaltet. Die Musikschule ist den Vereinsmitgliedern nicht unbekannt. Schon oft gestalteten die Künstlerinnen und Künstler der Musikschule das Kulturprogramm der Weihnachtsfeiern des Heimatvereins. Auch diesmal begeisterten sie mit ihrem Repertoire und Können.

Den Vereinsmitgliedern lagen die Berichte in einer Tagungsbroschüre vor. In den Ergänzungen zum Rechenschaftsbericht bilanzierte Wolfgang Brauer das zurückliegende Jahr und ging dabei auf Höhepunkte ein. Er dankte den Vorstandsmitgliedern, den Ortschronisten und aktiven Mitgliedern für ihre Vereinsarbeit. Zudem stellte er Vorhaben für das Jahr 2016 vor. Er bat die Vereinsmitglieder um aktive Mitarbeit und um Unterstützung bei der Gewinnung neuer Mitglieder. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer.

Im Mittelpunkt der Diskussion zu den Berichten stand vor allem das Überbringen von Grüßen zum Vereinsjubiläum. Frau Ifland dankte für die gute Kooperation zwischen Bezirksmuseum und Heimatverein. Der Verein ist beteiligt an der Durchführung von Museumsveranstaltungen und Ausstellungen. Dr. Heinrich Niemann (Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf) hob hervor, das sich der Heimatverein immer eingesetzt hat, für die Belange und die Restaurierung des Schlosses Biesdorf. Frau Karin Satke dankte dem Verein und allen Unterstützern für das erfolgreiche Bemühen um den Erhalt der Franz-Carl-Achard-Grundschule in Kaulsdorf. Das Vereinsmitglied Ulrich Stahr schilderte die gute Zusammenarbeit zwischen den Heimatvereinen Köpenick und Marzahn-Hellersdorf.

Der Rechenschafts- und Finanzbericht, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer wurden per Beschluss angenommen. Damit wurde der Vorstand für die zurückliegende Wahlperiode entlastet.

Ein weiterer Tagungsordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorstandes. Die bisherigen Vorstandsmitglieder kandidierten erneut für den Vorstand. Gewählt wurden Wolfgang Brauer als Vorsitzender, Dr. Christa Hübner als Stellvertretende Vorsitzende, Rainer Rau als Schatzmeister, Claas Reise als Schriftführer sowie Ninon Suckow, Andreas Rinner, Dr. Renate Schilling, Ursula Schuricht, Dr. Manfred Teresiak und Albrecht Voigt als Vorstandsmitglieder.

Die Jahreshauptversammlung 2016 wurde mit einem kleinen schmackhaften Buffet beendet. Bei dem gemütlichen Beisammensein wurde noch einmal Rückschau gehalten, Erlebtes und Erfahrungen ausgetauscht und Ausschau auf das Vereinsjahr 2016 gehalten.