Ehrenamtspreis 2016 der BVV Marzahn-Hellersdorf

Am 02. Dezember 2016 fand die Festveranstaltung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf zum „Tag des Ehrenamtes“ 2016 im Arndt-Bause-Saal des Freizeitforums Marzahn statt. Die Bezirksverordnetenversammlung beschloss im Jahr 2003, alljährlich zum „Tag des Ehrenamtes“ am 05. Dezember ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern für ihren persönlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft zu danken.

In diesem Jahr wurden 45 Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet. An der Festveranstaltung nahmen viele Vertreter aus dem Bundestag, dem Abgeordnetenhaus von Berlin, der Bezirksverordnetenversammlung und dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf teil. Die BVV-Vorsteherin Kathrin Bernikas begrüßte die Gäste und würdigte die Verdienste der Ehrenamtlichen. Die Festrede hielt die Bürgermeisterin Dagmar Pohle. Sie dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Die Preisträger erhielten unter anderem eine Urkunde und die Ehrenamtskarte, mit der Inhaber günstiger in viele Freizeit- und Kultureinrichtungen kommen. Zur Festveranstaltung gehörten neben der Ehrung auch ein Kulturprogramm und ein kaltes Buffet.

Unter den Geehrten auch Herr Joachim Klee. Ein Vorschlag des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf.

Joachim Klee koordinierte in den Jahren 1998/99 den Wiederaufbau der Kirchturmspitze der Dorfkirche Kaulsdorf. Dabei entstand auch die Idee die Turmzimmer als Ausstellungsräume zu nutzen. Am 02. Juli 2000 eröffnete das Turmmeseum, deren Leiter Klee ist. Herr Klee gestaltete geschichtliche Tafeln für das Turmmuseum, organisierte Ausstellungen zu Berlin- bzw. kirchengeschichtllichen Themen und baute mit seinem Museumsteam den Dachboden über dem Langhaus der Kirche zu einem weiteren Ausstellungsraum aus.

Seit dem Jahr 2001 organisiert Joachim Klee den jährlich stattfindenden Turmmuseumsabend. Hier werden interessante Themen behandelt und neue Ausstellungen eröffnet. Zu seinem ehrenamtlichen Tätigkeitsfeld gehören zudem die Aufsicht während der Öffnungszeiten des Museums und die Durchführung von Führungen in der Dorfkirche und im Museum. Herr Klee ist langjähriges Mitglied des Gemeindekirchenrates der Kaulsdorfer Kirche.