Angebote des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf – natürlich kostenfrei

Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e. V. wird auch im Jahr 2016 sein Angebot an Führungen und Vorträge zur Verfügung stellen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Angebot für die interessierten Einrichtungen keine Kosten verursacht. Die Referenten arbeiten entgeltfrei und für die Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben. Sie bekunden Ihr Interesse und stellen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Vorträge umfassen einen Zeitraum von 10.000 Jahre Geschichte des heutigen Bezirkes Marzahn-Hellersdorf. Von den Dorfgründungen im 12. bzw. 13. Jahrhundert  bis zur Gegenwart wird Heimatgeschichte erlebbar. Die Führungen gehen durch die Ortsteile Marzahn, Hellersdorf, Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf.

Die interessanten Vorträge wurden ausgearbeitet von den Lektoren Wolfgang Brauer, Dr. Christa Hübner, Dr. Renate Schilling, Dr. Manfred Teresiak und Rainer Rau. Die Führungen werden von den Vereinsmitgliedern Dr. Christa Hübner, Karin Satke, Dr. Manfred Teresiak, Albrecht Voigt, Lutz Prieß, Harald Kintscher und Karl-Heinz Gärtner durchgeführt. Alle geben gerne ihr Wissen weiter und freuen sich auf ihr Interesse.

Seit einigen Jahren gibt es eine sehr gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Heimatverein und dem Stadtteilzentrum Biesdorf (Alt-Biesdorf 15) und dem Frauentreff HellMa (Marzahner Promenade 41). Seit einigen Monaten auch mit dem Stadtteilzentrum Kaulsdorf (Brodauer Str. 27-29). In regelmäßigen Abständen finden hier unsere Vorträge statt, die immer gut besucht sind.

Wir bedauern sehr, dass nicht mehr Marzahn-Hellersdorfer Einrichtungen unsere Gratis-Angebote nutzen. Wir wollen zukünftig noch viel mehr Einrichtungen als Partner gewinnen. Eine Zusammenarbeit ist für alle Seiten nützlich. Sie erweitern ihr Programmangebot und gewinnen neue Besucher. Der Heimatverein weckt und fördert das Interesse der Bevölkerung an der Geschichte und Entwicklung  der Dörfer, Siedlungen und Wohngebiete. Natürlich wollen wir auch neue Mitglieder für die Vereinsarbeit begeistern.

Ich stehe Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung und stelle den Kontakt zu den einzelnen Lektoren her. Sie erreichen mich unter meiner Mail-Adresse: A.Rinner@web.de. Sie können aber auch direkt mit den Lektoren und Ortschronisten in Kontakt treten.

Vortragsthemen:

• Marzahn von den Anfängen bis zur Gegenwart (von Urgeschichte bis Großsiedlung)

• Mahlsdorf um 1600

• Zerstörung und Wiederaufbau. Der 30-jährige Krieg und seine Folgen in den Dörfern des Bezirkes

• Beten, Singen, Lesen. Zu den Anfängen der Schulgeschichte in den Dörfern des Bezirkes

• Gut Kaulsdorf – eine ungewöhnliche Geschichte

• Aus der Pfalz nach Marzahn. Zur Ansiedlung von Kolonisten im 18. Jahrhundert

• Franz Carl Achard und Kaulsdorf • Die Anfänge der NSDAP in Kaulsdorf, Biesdorf, Mahlsdorf und Marzahn (1918-1933)

• Marzahn-Hellersdorf im Jahre 1933

• Zwangsarbeit in Marzahn-Hellersdorf (1933-1945)

• Politischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Marzahn-Hellersdorf (1933-1945)

• Bauern und Genossenschaften in Marzahn-Hellersdorf. Geschichte und Geschichten (1945 bis 1980er-Jahre)

• Die „Moccadur“ aus Kaulsdorf und ihr Biesdorfer Erfinder Otto bengtson (1950er-Jahre bis 1990/1991)

• Eduard von Winterstein-Nestor der deutschen Schauspielkunst

• Promis in Biesdorf

• Weltliteratur aus Kaulsdorf (Ludwig Renn)

• Vom Wedding nach Biesdorf – Lebenswege eines Berliner Malers (Otto Nagel)

• Ein Bezirk entsteht… Zur Entstehungsgeschichte von Marzahn und Hellersdorf ab 1970

• Die Großsiedlung Hellersdorf, ihre Erbauer und Sanierer (1980er bis 1990er-Jahre)

• Von der Stadtverordnetenversammlung zur BVV (unter Einbeziehung: Von der SED zur PDS in Marzahn/Hellersdorf)

• Flüchtlingsgeschichte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf (Arbeitstitel)

• Kriegerdenkmäler – Trauerorte oder „Helden“-Gedenken?

Führungen:

• Großsiedlung Hellersdorf