Vorstand besichtigt und tagt im Schloss Biesdorf

Am 08. Februar 2016 tagte der Vorstand des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. im besonderen Ambiente des Schlosses Biesdorf.

Höhepunkt dieser Tagung war eine Führung durch das Haus. Die Führung übernahm die Bezirksstadträtin für Jugend und Familie, Weiterbildung und Kultur, Juliane Witt. Eingangs hielt sie Rückblick auf Impulsgeber, Planer und Finanzierung. Immerhin werden Fördergelder von insgesamt 10,35 Millionen Euro für den Wiederaufbau verwendet. 3,5 Millionen Euro kommen aus dem EFRE-Fonds, 3,5 Millionen Euro von der Deutschen Kassenlotterie Berlin und 3,1 Millionen aus dem Haushalt des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf.

Die Stadträtin informierte darüber, dass das Schloss ab dem 01. August 2016 durch die Grün Berlin GmbH betrieben wird. Dazu wurde Anfang Februar ein Nutzungsvertrag unterschrieben. Das Schloss soll sich zu einem herausragenden Kultur- und Tourismusstandort sowie zu einem Kunst- und Veranstaltungsort entwickeln. Entsprechend den Fördervorgaben steht das kulturelle Erbe im Mittelpunkt. Das Schloss wird am 09. September 2016 feierlich eröffnet. Danach ist ein Eintrittspreis zu entrichten, regulär 4,00 Euro und ermäßigt 2,50 Euro.

Der Rundgang führte durch die vier Geschosse des Schlosses. Im Untergeschoss befinden sich die Museumspädagogik, Büros und Küchenräume. Das Erdgeschoss beherbergt Multimediasaal, Oktagon, Cafe, Gartenfoyer und Sonderausstellungsräume. Im Obergeschoss befinden sich weitere Ausstellungsräume, ein Skulpturensaal und ein großer Vortragssaal. Das Dachgeschoss bietet Platz für eine Werkstatt und für Lager- und Technikräume.

Die Tagungsordnung der Vorstandssitzung beinhaltete viele Themen. Schwerpunkte der Vorstandsarbeit in den nächsten Wochen und Monaten sind das Pressegespräch zum 25.Gründungstag des Vereins, die Feierliche Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl, die Gestaltung eines neuen Flyers, die Vorbereitungen der Vereinsexkursionen, die Herausgabe einer neuen Broschüre und die Planung des Tages der Regional- und Heimatgeschichte. Text und Fotos: Andreas Rinner, Vorstandsmitglied