Eröffnung Obergeschoss

Zweiter Abschnitt der Dauerausstellung eröffnet

Das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf besteht aus zwei Standorten. Im Haus 1, in der alten Dorfschule Alt-Marzahn 51 befindet sich das Mutterhaus. Dort finden Sonderausstellungen statt. Gegenwärtig ist eine Ausstellung über die Geschichte der Marzahner Bockwindmühle zu sehen.

Der zweite Standort wurde am 17. Juni 2012 im Erdgeschoss der ehemaligen Heinz-Lüdecke-Bibliothek in Alt-Marzahn 55 eröffnet. Dort befindet sich der erste Abschnitt der Dauerausstellung, der die Zeit von der Ur- und Frühgeschichte bis 1970 umfasst. Das Obergeschoss konnte noch nicht genutzt werden. Nach baulicher Herrichtung und Überwindung bürokratischer Hürden ist nach über zwei Jahren nun auch das Obergeschoss des Hauses nutzbar.

Am 28. November 2014 erfolgte die feierliche Eröffnung des Obergeschosses durch die Kulturstadträtin Juliane Witt. Frau Ifland und Frau Krömling vom Bezirksmuseum berichteten von der baulichen Errichtung und der Erarbeitung der Ausstellung  und dankten allen Beteiligten. Die Veranstaltung wurde durch das Ensemble Muzet Royal musikalisch begleitet.

Im Obergeschoss ist nun der zweite Abschnitt der Dauerausstellung zu sehen, der sich mit den zurückliegenden 40 Jahren befasst. Dargestellt werden die Anfangs- und Aufbaujahre, die Entwicklung zur Großstadt, die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen 1989/90 und der heutige Zustand. Ein weiterer Bereich ist kleinen Wanderausstellungen vorbehalten. Die erste ist eine Ausstellung mit Fotos von Jürgen Nagel, die zwischen 1981 und 1990 in Marzahn entstanden sind. Die neuen Projekträume für die Museumspädagogik werden bereits seit Sommer 2014 durch Kitagruppen und Schulklassen genutzt. Die Projekträume und einzelne Projektarbeiten konnten am 28. November besichtigt werden.