Solange sich die Flügel drehen

Sonderausstellung im Bezirksmuseum
Am 12. Mai 1994 wurde die Bockwindmühle im Dorf Marzahn eingeweiht. Noch im selben Monat gründete sich der Mühlenverein Berlin-Marzahn e. V. Beide Ereignisse waren für das Bezirksmuseum und den Mühlenverein Anlass, eine Ausstellung zum 20. Mühlengeburtstag zu gestalten. Sie trägt den Titel „Solange sich die Flügel drehen…Mühlenleben in Marzahn-Hellersdorf“. Die feierliche Ausstellungseröffnung erfolgte am 11. Mai 2014.
Die Ausstellung umfasst den Zeitrahmen von der ersten Mühle im ehemaligen Dorf Hellersdorf von 1375 bis zur heutigen Bockwindmühle in Alt-Marzahn. Die einst existierenden Windmühlen der historischen Dörfer des Bezirkes, die elf Müller und die verschiedenen Mühlenarten werden in Wort und Bild vorgestellt. Auch historische Gegenstände aus dem Mühlenleben gehören zur Ausstellung.
Die Bockwindmühle ist heute ein Marzahn-Hellersdorfer Wahrzeichen, Mehlproduzent, Museumsmühle und Veranstaltungsort. Im Jahr finden um die 600 Gruppenführungen, Bildungsprojekte und etwa 40 Hochzeiten statt.
Die interessante Ausstellung kann noch bis zum 08. März 2015 immer montags bis freitags von 10.00 bis 17.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf, Haus 1, Alt-Marzahn 51 besichtigt werden.