Pressegespräch 26. Februar 2014

Jahrespressegespräch des Heimatvereins am 26. Februar
Am 26. Februar 2014 lud der Vorstand des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e. V. zu einem Jahrespressegespräch in die Bauernstube des KulturGut Marzahn. Das Gespräch fand zum 8. Mal statt. 8 Vertreter der Regionalpresse folgten der Einladung. Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn noch mehr Journalisten den Weg zu uns finden würden. Der Pressesprecher des Heimatvereins, Herr Claas Reise, begrüßte die Gäste und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im zurückliegendem Jahr. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Herr Wolfgang Brauer, berichtete über das Wirken des Heimatvereins im Jahr 2013 und stellte die Vorhaben für 2014 vor.
Der Heimatverein hat mit 144 Mitgliedern, 107 natürliche und 37 juristische Personen, eine ausgeglichene Mitgliederbilanz. Ein Höhepunkt des Vereinslebens war der Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2013 zum Thema „Marzahn-Hellersdorf im Dritten Reich“ Diese Veranstaltung war ein Beitrag zum Berliner Themenjahr „Zerstörte Vielfalt“. Der Heimatverein war beteiligt an der Ausarbeitung und Gestaltung der Sonderausstellung „Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945“ und der Open-Air-Ausstellung „Lager Kaulsdorfer Straße 90“. Im September 2013 erschien Heft 10 zur Verkehrsgeschichte im Bezirk in der Reihe „Beiträge zur Regionalgeschichte“. Nach der Spendenaktion des Heimatvereins konnte eine neue Berliner Gedenktafel für den Pfarrer Heinrich Grüber in Alt-Kaulsdorf enthüllt werden. Der Heimatverein bezog eindeutig Stellung in der Diskussion zur Wiederherstellung des Kriegerdenkmals in Biesdorf. Auch in 2013 waren die Exkursionen des Heimatvereins bei Vereinsmitgliedern und Nichtmitgliedern sehr gefragt. Die Ganztagsexkursion führte nach Eisenhüttenstadt und die Halbtagsexkursion in die Orte Börnicke, Weesow und Werneuchen.
Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e. V. hat sich für das Jahr 2014 wieder viel vorgenommen. Er beteiligt sich an der Gestaltung der Ausstellung „20 Jahre Bockwindmühle“ im Bezirksmuseum. Die Jahreshauptversammlung bilanziert das Vereinsjahr 2013 und wählt einen neuen Vereinsvorstand.  Der Heimatverein setzt sich weiterhin ein für die Anbringung einer Berliner Gedenktafel für den Maler Hans Brass an seinem Wohnhaus auf dem Gelände des Wuhlgarten. Der Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2014 zum Thema Sportgeschichte im Bezirk wird vorbereitet. Ebenfalls organisiert werden die 10. Ganztagsexkursion nach Möglin und Bad Freienwalde und die 5. Halbtagsexkursion in Dörfer der Umgebung. Ein sehr wichtiges Anliegen des Heimatvereins ist die Fertigstellung der Bauarbeiten und die Einweihung des Obergeschosses im Haus 2 des Bezirksmuseums. Dort wird dann der zweite Teil der Dauerausstellung zu sehen sein.
Text und Fotos: Andreas Rinner
Fotos: Die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Ursula Schuricht, Claas Reise, Wolfgang Brauer und Rainer Rau (v.l.n.r.)