Das Turmmuseum in der Evangelischen Jesuskirche Kaulsdorf lud am 18.Juni 2014 ein zum Turmmuseumsabend 2014. Die neue Ausstellung mit dem Titel „Die Dorfstraße Kaulsdorf von Süden nach Norden – Stippvisiten in der Dorfstraße Kaulsdorf, vom Kolonialwarenladen bis zum Kriegerdenkmal“ wurde eröffnet.

Diese Ausstellung wurde möglich durch einen unerwarteten Bilderfundus im Landesbildarchiv Berlin und gewährt nun Blicke auf die Dorfstraße und Gebäude in den Jahren zwischen 1930 und 1979.

Der Mitarbeiter des Landesbildarchives Klaus Janetzki und der ehemalige Steglitzer Museumsleiter Wolfgang Holtz referierten darüber, wie Archivmaterial zum Leben erweckt wird und was Rechercheergebnisse bewirken können. Die Moderation lag in den Händen von Joachim Klee. Der Kantor Stefan Kircheis begleitete den Turmmuseumsabend musikalisch an der Orgel.

Die Besucher besichtigten dann in der Geschichtskammer des Turmmuseums die neue Ausstellung. Auch die anderen Ausstellungsräume: Glöcknerkammer, Kunstkammer und Kirchendachboden waren für die Gäste zugänglich.