Vortragsreihe und Führungen des Heimatvereins

Ziel des Vereins ist die Förderung heimatgeschichtlicher Aktivitäten im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin und seinen Ortsteilen. Er widmet sich der Aufgabe, zusammen mit dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf sowie mit Vereinen und Institutionen das Interesse der Bevölkerung an der Geschichte und der Entwicklung der Dörfer, Siedlungen und Großwohngebiete zu wecken und zu fördern. Er festigt die Heimatverbundenheit der Bewohner und macht Geschichte sowie Traditionen vor Ort erlebbar.
Diese Ziele und Aufgaben aus der Satzung des Heimatvereins waren für den Vereinsvorstand ausschlaggebend, ab Ende 2012 den Marzahn-Hellersdorfer Einrichtungen eine Vortragsreihe und Führungen anzubieten. Die Vortragsthemen reichen von den geschichtlichen Anfängen bis zur Gegenwart. Die Führungen gehen durch die Ortsteile Marzahn, Biesdorf, Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf. Lektoren sind Wolfgang Brauer, Dr. Christa Hübner, Dr. Renate Schilling, Dr. Manfred Teresiak, Albrecht Voigt, Lutz Prieß, Harald Kintscher, Karin Satke und Karl-Heinz Gärtner.
Im Laufe der Zeit hat sich eine sehr gute Zusammenarbeit entwickelt mit dem Frauentreff HellMa in der Marzahner Promenade, dem Stadtteilzentrum Biesdorf in Alt-Biesdorf und dem Bürgerhaus Südspitze in der Marchwitzastraße. Die Vorträge und Führungen stoßen auf ein reges Interesse.
Der Vorstand des Heimatvereins wünscht sich allerdings eine noch größere Nachfrage. Ansprechpartner ist das Vorstandsmitglied Andreas Rinner (A.Rinner@web.de). Eine direkte Kontaktaufnahme mit unseren Lektoren und Ortschronisten ist ebenfalls möglich.