Stilles Gedenken

Aus Anlass des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus und die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar hatten BVV und Heimatverein am 23.Januar 2014 zu einem stillen Gedenken an der Stele für die Zwangsarbeiter/innen auf dem Parkfriedhof Marzahn eingeladen. Unter den ca. 50 Anwesenden waren die Vorsteherin der BVV, Kathrin Bernikas, der Vorsitzende des Heimatvereins, Wolfgang Brauer, Bürgermeister Stefan Komoß, die Bezirksstadträte Dagmar Pohle und Julia Witt, Vertreter der russischen und belorussischen Botschaft sowie Vertreter/innen der LINKEN, der Piraten, der SPD, von Bündnis 90/Die Grünen, des Heimatvereins und der Seniorenvertretung. Worte des Gedenkens sprach Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau.