Jahreshauptversammlung 2014

Am 7. Mai 2014 fand die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf im KulturGut in Alt-Marzahn statt. Wolfgang Brauer, Vorsitzender des Heimatvereins begrüßte die ca. 40 Anwesenden, unter ihnen den stellvertretenden Vorsteher der BVV Klaus Metzt, Herrn Lauf von der Agrarbörse Deutschland Ost, Frau Hohenberger vom Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis, Herrn Wolf vom Mühlenverein, Herrn Eckelt, Herrn Koch vom Heimatverein Weißensee, Frau Ifland Leiterin des Bezirksmuseums, Herrn Ostertag, Herrn Tielebein und Herrn Ostehr Mitglieder der Fraktionen DIE LINKE und der Piraten in der BVV.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden der 2013 verstorbenen Mitglieder des Vereins Dr. Günter Peters, Dr. Alfred Neubauer und Olaf Krißler.

Wolfgang Brauer danke in seiner Rede den Mitgliedern des Heimatvereins und den Vorstandsmitgliedern, dass sie die im Rechenschaftsbericht dokumentierte erfolgreiche Arbeit des Vereins möglich gemacht haben. Er würdigte die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und der BVV, forderte aber im Zusammenhang mit dem Thema Straßenum- und neubenennungen, dass sowohl die Kommission Gedenkorte als auch der Heimatverein vor Entscheidungen einbezogen werden. Brauer informierte darüber, dass die Broschüre vom Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2013 zum Thema „Marzahn-Hellersdorf 1933-45“ im September 2014 vorliegen wird. Der diesjährige Tag der Regional- und Heimatgeschichte wird sich mit der Sportgeschichte des Bezirkes befassen.

In der Diskussion wurde das Thema Mitgliederwerbung angesprochen und auf verschiedene Veranstaltungen und Jubiläen verwiesen. Bjoern Tielebein (DIE LINKE) regte im Zusammenhang mit dem 2015 zu begehenden 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus gemeinsame Aktivitäten an. Klaus Metz würdigte die gute Zusammenarbeit und nannte als Beispiel das jährliche Gedenken an der Stele für die Zwangsarbeiter/innen. Harald Kintscher erinnerte an Betrag von Alfred Neubauer für die Heimatgeschichte. Herr Metz und Herr Tielebein erklärten im Verlauf der Diskussion, dass sie Mitglied des Heimatvereins werden wollen.

Nachdem der Rechenschaftsbericht und der Bericht der Kassenprüfer bestätigt worden waren, wurde der alte Vorstand entlastet. In den anschließenden Wahlen wurden Wolfgang Brauer als Vorsitzender und Dr. Christa Hübner als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Rainer Rau als Schatzmeister und Claas Reise als Schriftführer wurden ebenfalls gewählt und als Mitglieder Ninon Suckow (als neues Mitglied), Andreas Rinner, Albrecht Voigt, Ursula Schuricht, Dr. Renate Schilling und Dr. Manfred Terisiak. Als Kassenprüfer wurden Frau Beier, Herr Schneider wiedergewählt. Wolfang Brauer dankte Dr. Matthias Fischer, der nicht mehr für den Vorstand kandidiert hatte, für seine Arbeit im bisherigen Vorstand.

Mit Essen, Trinken und anregenden Gesprächen klang die Hauptversammlung aus.