Der besondere Weihnachtsmarkt

Am 7. Dezember 2019 fand der inzwischen 23. Alt-Kaulsdorfer Weihachtsmarkt statt. Ab 13.00 Uhr waren der Dorfanger und der große Firmenparkplatz der Schilkin & Co. KG gut gefüllt. Gute Resonanz erfuhren ebenso die Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde und der Johannischen Kirche. Auch in diesem Jahr öffneten wieder einige Anwohner ihre Grundstücke und beteiligten sich am Markt.

Was von vielen Besuchern lobend erwähnt wird, ist der Charakter unseres Weihnachtsmarktes: Er unterschiedet sich deutlich durch den Verzicht auf Fahrbetriebe und kommerzielle Billigwarenanbieter von anderen zur Zeit in Berlin stattfindenden Märkten. Das soll auch so bleiben.

Die Kinder hatten trotzdem ihren Spaß, wie zu sehen ist.

Schön war es zu erleben, wieviele Vereine und soziale Einrichtungen die Möglichkeit des Marktes nutzten, um sich öffentlich zu präsentieren. Auf unserem Foto zieht gerade die SG Stern Kaulsdorf mediale Aufmerksamkeit auf sich. Eine schöne Idee hatten die Abiturientinnen und Abiturienten der Rudolf-Virchow-Oberschule: Sie stehen wie viele vor der Frage nach der Finanzierung ihres Abi-Balles, erfuhren von unserem Weihachtsmarkt und meldeten sich kurzerhand für einen Stand an.

Der Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt lebt durch ehrenamtliches Engagement - deshalb nachdrücklichen Dank an die Mitglieder unserer AG Weihnachtsmarkt und Dank an alle Sponsoren, ohne die dieser schöne Nachmittag nicht denkbar gewesen wäre!

Text und Fotos: Wolfgang Brauer