Ehrung von Otto Nagel

Der Maler, Publizist und Kulturpolitiker Otto Nagel wurde vor 125 Jahren, am 27.September 1894, im Berliner Wedding geboren. Er lebte von 1952 bis 1967 in Biesdorf, in der heutigen Otto-Nagel-Straße. Er ist seit 1970 Ehrenbürger der Stadt
Berlin.

Seit September 2004, dem Jahr des 110. Geburtstages Nagels macht der Heimatverein immer wieder darauf aufmerksam, dass diesem großen Künstler ein dauerhafter Platz im Kulturleben unseres Bezirkes gebührt.

Der Verein Freunde Schloss Biesdorf hat nunmehr den“ Initiativkreis Otto Nagel 125“ ins Leben gerufen, in dem mehr als 20 Partner, darunter unser Verein, eine würdige Ehrung von Otto Nagel vorbereiten.

Der Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, hat die Schirmherrschaft dafür übernommen.

Für die Zeit von September 2019 bis in den Sommer 2020 sind verschiedene Veranstaltungen und Projekte in der Planung und Vorbereitung, um Otto Nagel als Persönlichkeit zu ehren und seine Verdienste zu würdigen.

Im Weiteren geht es den Initiatoren auch darum, Otto Nagel als Biesdorfer Bürger noch bekannter zu machen. In diesem Sinne setzen sich der Verein Freunde Schloss Biesdorf und der Heimatverein für eine dauerhafte Ausstellung ausgewählter Werke von Otto Nagel im Schloss Biesdorf ein.

Anlässlich eines gut besuchten Pressetermins am 22. Juli wurden die Planungen des Initiativkreises von Herrn Dr. Klaus Freier, Stellvertretender Vereinsvorsitzender, vorgestellt.

Der 125. Geburtstag von Otto Nagel am 27. September soll zunächst mit einer festlichen Veranstaltung in der Otto-Nagel-Oberschule begangen werden. Es wird ein Gedenken am Ehrengrab in Friedrichsfelde und eine Festveranstaltung im Schloss
Biesdorf folgen.

Für den 20. Oktober wird mit organisatorischer Unterstützung des Heimatvereins eine Busfahrt zu den Stätten des Lebens und Wirkens des Künstlers in Berlin organisiert.

Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Führungen sowie Künstlergespräche und ein Schülerprojekt im Otto-Nagel-Gymnasium sind ein ganzes Jahr lang vorgesehen. Vieles davon wird in Biesdorf stattfinden; gleichermaßen sollen Veranstaltungen im Bezirk Wedding und in Berliner Museen durchgeführt werden. So wird der Verlag Walter Frey im Wedding zwei Bücher zu Otto Nagel neu auflegen und dem Publikum in Lesungen vorstellen.

Zwei Meisterschüler von Otto Nagel, Ronald Paris und Harald Metzkes, werden von Schülern des Otto-Nagel-Gymnasium im Rahmen der Projektarbeit interviewt. Der Maler R. Paris (s. Foto links erste Reihe) war selbst zum Pressetermin zugegen und hat seine Wertschätzung und Hochachtung für den Maler und Menschen Otto Nagel in eindrucksvoller Weise vorgetragen. Er hat damit auf besondere Weise die Initiatoren in deren Absichten bestärkt.

Für die Information der interessierten Bürger werden die vielfältigen Termine auch vom Heimatverein veröffentlicht werden.

C. Reise