Neue Chronik zum 40. Bezirksjubiläum vorgestellt

Im Rahmen der Marzahn-Hellersdorfer Gespräche zur Geschichte wurde am 14. August 2019 im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf das Buch „40 Jahre Marzahn-Hellersdorf. Eine Chronik“ vorgestellt. Die Vorstellung erfolgte durch die Autorinnen Dr. Christa Hübner und Dr. Renate Schilling. Autor ist zudem Dr. Manfred Teresiak. Unter den vielen Interessierten waren Petra Pau (Bundestagsvizepräsidentin), Dagmar Pohle (Bezirksbürgermeisterin) und Wolfgang Brauer (Vorsitzender des Heimatvereins).

Der Heimatverein hatte das Jubiläum des Bezirkes zum Anlass genommen, um diese umfangreiche Chronik vorzubereiten. Erstmals werden die gesamten 40 Jahre der Bezirksgeschichte erfasst. Die Publikation ist das Geburtstagsgeschenk des Heimatvereins an den Bezirk.

Die Chronik umfasst 256 Seiten und besteht aus einem Geleitwort der Bezirksbürgermeisterin, einem Vorwort des Vorsitzenden des Heimatvereins, einer Chronik mit historischen Abbildungen, statistischen Übersichten und einem Verzeichnis der Straßenumbenennungen im Jahr 1992. Dargestellt werden vor allem der Bau und die Umgestaltung der Großsiedlungen, aber auch die Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport. Neben den vielen Erfolgen werden auch schwierige Phasen sichtbar.

Die Chronik bildet den Abschluss der 15-bändigen Reihe „Beiträge zur Regionalgeschichte“ des Heimatvereins und den ersten Schritt zu einer umfassenden Gesamtdarstellung der Geschichte des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf.

Geschichtsinteressierte können die Publikation für 4 Euro über den Heimatverein, im Bezirksmuseum und in einigen lokalen Buchhandlungen erwerben.