Spielzeug-Ausstellung im Bezirksmuseum

Großer Andrang herrschte am 13. September 2019 bei der Eröffnung einer neuen Ausstellung im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf. Unter den Gästen die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf von Berlin. Die Bezirksstadträtin Juliane Witt und die Museumsleiterin Dorothee Ifland übernahmen die offizielle Begrüßung und Eröffnung. Ein Kinderchor der Musikschule gestaltete die musikalische Umrahmung.

Die Ausstellung hat das Thema: "Plastekipper und Triola - Spiele(n) in den 1970er-/80er Jahren". Gezeigt wird eine Ausstellung, die sich dem Spielen und Spielzeug widmet. Das Thema sorgte bereits bei der Eröffnung für großes Interesse. Großeltern, Eltern und Kinder werden begeistert sein. Die Älteren werden sich erinnern an eine geborgene Kindheit und die Jüngsten werden staunen mit was man so alles spielen konnte. Es gab auch Zeiten ohne PC, Handy und Spielkonsolen.

In 20 Themeninseln werden verschiedene Spielzeuge, Gesellschafts- und Lernspiele, Militärspielzeug, importiertes Spielzeug, das Spielen auf Festen, auf Spielplätzen und in Kindereinrichtungen und das Kinderfernsehen der DDR in den Mittelpunkt gerückt. Zu sehen sind Metall- und Holzautos, PEBE-Steine, SONNI-Puppen, Kinderpost, Cowboys und Indianer, Konstruktionsbaukästen von VERO, Plüschtiere, Kaufmannsladen, Puppenbühne mit Kasper & Co. und vieles mehr. Die zahlreichen Exponate sind größtenteils Leihgaben von Marzahn-Hellersdorfern Bürger*innen. Texte geben Informationen zur Spielzeuggeschichte, zu Spielwarenherstellern und Spielzeugdesignern. Auf historischen Fotos sind spielende Kinder aus unserem Bezirk zu sehen. Kinder können sich mit Brettspielen, Basteleien und originalen DDR-Kinderbüchern beschäftigen oder mit der Triola musizieren.

Die Ausstellung ist vom 14. September 2019 bis 15. Mai 2020 immer Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ein Besuch lohnt sich.