Busrundfahrt zu Stätten des Lebens und Wirkens von Otto Nagel in Berlin

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 125. Geburtstag von Otto Nagel organisierte der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf für den 20. Oktober 2019 eine Busrundfahrt zu den Stätten des Lebens und Wirkens von Otto Nagel in Berlin. Die Firma Herrmann Busunternehmen stellte einen Reisebus zur Verfügung.

Die Route führte zu Wohnorten, Ausbildungsorten, Tätigkeitsstätten, Orten der Präsentation seiner Werke und Objekte seines Schaffens.

Otto Nagel wurde am 27.09.1897 in der Reinickendorfer Straße 67 in Berlin-Wedding geboren. Eine Gedenktafel erinnert an diesen Ort. Weitere Wohnorte befanden sich in der Weddinger Schulstraße 102, Turiner Straße 10, Badstraße 65 und Otto-Nagel-Straße 4.

Von 1900-1908 besuchte Nagel die Volksschule Wedding. Diese Schule wurde 1821 als erste Volksschule in Wedding errichtet und 1871 durch einen dreistöckigen Bau erweitert. Nagel begann 1908 eine Lehre in den Werkstätten für Mosaik- und Glasmalerei Gottfried Heinersdorff in der Münchener Straße 49. Nach einer Maßregelung wegen der Teilnahme an der Feier zum 1.Mai brach er 1910 die Lehre ab.

Nagels Tätigkeit ist eng verbunden mit der Akademie der Künste am Hanseatenweg und der Akademie der Künste der DDR am Robert-Koch-Platz. Otto Nagel war von 1956 bis 1962 Präsident der Akademie der Künste der DDR. Als Mitglied der Volkskammer von 1953-1957 hatte er eine Arbeitsstätte im Haus der Volkskammer im Langenbeck-Virchow-Haus in der Luisenstraße in Mitte.

Die Bustour führte auch zu Orten der Präsentation der Werke von Otto Nagel. In der Filiale der Berliner Sparkasse in der Nazarethkirchstraße hängen im Besucherbereich 15 Bilder von Nagel. Weitere Ausstellungsorte waren die ehemalige Otto-Nagel-Galerie in der Seestraße 49 und das Otto-Nagel-Haus am Märkischen Ufer.

Ein weiterer Halt war an der Brücke zum Spreearm auf der Fischerinsel. Das ist genau der Punkt, wo Otto Nagel am liebsten saß. Hier entstanden seine letzten Bilder.

Endstation der Busexkursion war das Wohnhaus in der Otto-Nagel-Straße 4 in Berlin-Biesdorf. Hier lebte und wirkte Nagel von 1952 bis zu seinem Tod am 12.07.1967. Die Exkursionsteilnehmer konnten das Grundstück mit einer Skulptur von Otto Nagel besichtigen.

Der Vorstand des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf bedankt sich bei Ninon Suckow für die logistische Vorbereitung und bei Wolfgang Brauer für die fachliche Moderation der Busrundfahrt.