Austellung Sinti und Roma

<Das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf zeigt in der Zeit vom 17. Juni bis 23. August 2019 die Ausstellung „ausgegrenzt – verfolgt – ermordet - Sinti und Roma in Lichtenberg 1933-1945“. Eine Gastausstellung des Museums Lichtenberg. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse einer mehrjährigen Recherche. Untersucht wurde, wie Menschen in Lichtenberg mit der Minderheit der Sinti und Roma umgegangen sind. Sie wurden rassistisch verfolgt und im 1936 in Marzahn errichteten Zwangslager für Sinti und Roma und im Arbeitshaus Rummelsburg interniert. Zudem waren sie betroffen von Zwangsarbeit, rassenbiologischen Untersuchungen und Sterilisation sowie von Deportation in Konzentrations- und Vernichtungslager. Nur wenige überlebten. Stellvertretend für viele Ungenannte werden einige Schicksale vorgestellt, die mit den historischen Vorgängen im ehemaligen Bezirk Lichtenberg verbunden sind. Die Ausstellung wurde am Freitag, den 14. Juni 2019 um 18:00 Uhr im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf, Alt-Marzahn 51 eröffnet. Bezirksstadträtin Juliane Witt, Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst und Museumsleiterin Dorothee Ifland begrüßten die Besucher. Die Kuratorin der Ausstellung Barbara Danckwort führte in das Thema ein. Musikalisch wurde de Abend von Martin Weiss und Gigi Reinhardt begleitet. Text und Fotos: Andreas Rinner, Vorstandsmitglied