Heimatverein auf dem 25. Alt-Marzahner Erntefest

 

Das 25. Alt-Marzahner Erntefest fand vom 13.-15. September 2019 in Alt-Marzahn im alten Dorf statt. Außerdem wurden das 27. Umweltfest und 25 Jahre Bockwindmühle gefeiert. 

 

Höhepunkte waren der Festumzug mit der Erntekönigin und ihrem Gefolge, die Feierliche Eröffnung auf der Festbühne mit dem Segenswort, das Aufziehen der Erntekrone, der Fassbieranstrich und frisch gebackenes Mühlenbrot sowie eine große Lasershow an der Mühle.

 

Zum vielfältigen Angebot gehörten außerdem ein Musik- und Showprogramm, Ponyreiten, zahlreiche Bastelangebote und Mitmachaktionen und viele Händler mit bäuerlichen, regionalen und kunsthandwerklichen Angeboten. Bereichert wurde das Fest auch durch die Beteiligung der anliegenden Bauernhöfe. Die anlässlich des Erntefestes stattfindenden Hoffeste mit buntem Programm und herbstlichen Angeboten, verliehen dem Alt-Marzahner Erntefest einen einmaligen familiären Charakter inmitten der Hauptstadt. 

 

Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf war traditionell mit einem Stand vertreten. Auch diesmal wurden historische Ansichtskarten sowie Flyer, Broschüren und Bücher zur Marzahn-Hellersdorfer Geschichte angeboten. Darunter auch unsere neuste Publikation "40 Jahre Marzahn-Hellersdorf. Eine Chronik". Den Geschichtsinteressierten wurden fundierte Informationen geliefert und viele Fragen beantwortet. 

 

Text und Fotos: Andreas Rinner, Vorstandsmitglied