Begegnung mit Otto Nagel (1894-1967) - Veranstaltungen zum 125. Geburtstag

Am 27. September 1894 wurde Otto Nagel in Berlin-Wedding geboren. Leider hat das Land Berlin keine Aktivitäten unternommen, um an seinen Ehrenbürger zu erinnern. Zum Glück fanden sich in Marzahn-Hellersdorf gut 60 Personen und Institutionen, auch der Heimatverein ist darunter, und gründeten den „Initiativkreis Otto Nagel 125“. So konnte der Tag doch noch gefeiert werden.

Am Vormittag gestalteten Schülerinnen und Schüler des Otto- Nagel-Gymnasiums in der Aula eine festliche Veranstaltung. Erstmalig wurde der Otto-Nagel-Kunstpreis an Schüler des Gymnasiums verliehen. Auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde erfolgte am Ehrengrab Otto Nagels das Gedenken des Senats und des Abgeordnetenhauses von Berlin, der Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf Dagmar Pohle und des „Initiativkreises Otto Nagel 125“. In der Otto-Nagel-Straße wurden die Straßenschilder mit seinen Lebensdaten ergänzt.

Die Festveranstaltung „Begegnung mit Otto Nagel (1894-1967)“ im Schloss Biesdorf war der Höhepunkt des Tages. Dr. Heinrich Niemann begrüßte die Gäste und moderierte die Veranstaltung. Die Bezirksstadträtin Juliane Witt hielt das Grußwort des Bezirksamtes. Salka Schallenberg erinnerte und gedachte in einem Vortrag an ihren Großvater OttoNagel und zeigte einen Film über Walli Nagel. Zu den Facetten des Kulturpolitikers Otto Nagel sprachen Dr. Jens Thiel und Dr. Ralf Forster. Ehemalige Schüler des Otto-Nagel-Gymnasiums stellten ein Schüler Projekt zu Otto Nagel vor. Der Sohn der ehemaligen Haushälterin der Nagels, Jürgen Weber, schilderte seine Begegnungen mit Walli und Otto Nagel. Dr. Niemann präsentierte das Kunstprojekt „Wedding im Wandel“ von Sara Reichert und Dr. Ralf Klausnitzer. Axel Matthies vom Verein „Freunde Schloss Biesdorf“ zog mit bewegenden Worten ein Resümee. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den „Schwiegerenkel“ Bernd Schallenberg. Im Musiksalon des Schlosses wurden Bilder und Poster von und zu Otto Nagel gezeigt und ein Sektempfang gegeben.

Die Veranstaltungen bildeten den Auftakt des Otto-Nagel-Jahres. Bis zum 27. September 2020 folgen weitere Veranstaltungen und Aktivitäten wie Busrundfahrt zu den Stätten des Lebens und Wirkens von Otto Nagel in Berlin, Lesungen, Vorträge und Ausstellungen mit Werken von Otto Nagel und Prof. Ronald Paris (Meisterschüler von Otto Nagel).