Neue Ausstellung im Bezirksmuseum zeigt Backsteinbauten
Am 07. September 2018 wurde die neue Ausstellung „Stein auf Stein – Backsteinbauten in Marzahn-Hellersdorf“ im Bezirksmuseum, Haus 1, Alt-Marzahn 51 eröffnet. Die Ausstellung kann noch bis zum 24. Mai 2019 in den Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Die Veranstaltungsreihe „Marzahn-Hellersdorfer Gespräche zur Geschichte“ beschäftigt sich in den Monaten September und Oktober 2018 mit dem Thema: Backsteinbauten.
Im Bezirk befinden sich eine Vielzahl von unterschiedlichen ziegelsichtigen Bauten. Dazu gehören Privathäuser, Schulen, Bahnhöfe, Krankenhäuser und Gewerbebauten. In der Ausstellung werden mit Hilfe von rund 100 Fotos und Texten die Bau- und Nutzungsgeschichte von insgesamt 21 Backsteinbauten aus dem Bezirk vorgestellt. Darunter sind u.a. die Alt-Marzahner Dorfkirche, die Anstalt Wuhlgarten in Biesdorf, das ehemalige Biesdorfer Pfarrhaus, der frühere Kuhstall des Gutes Biesdorf, die St.Martinskirche in Kaulsdorf, die katholische Kirche „Maria Königin des Friedens“ in Biesdorf und das Unfallkrankenhaus Berlin.
Verschiedene Exponate erläutern die handwerkliche und industrielle Ziegelherstellung.