Jahreshauptversammlung 2018 des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V.

Am 25. April 2018 trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung im KulurGut in Alt-Marzahn.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Wolfgang Brauer begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Hauptversammlung. Gäste in diesem Jahr waren: Juliane Witt (Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facility Management), Gunnar Lindemann (Mitglied des Abgeordnetenhauses, AfD), Björn Tielebein (Vorsitzender BVV-Fraktion Die Linke), Hans-Joachim Selle (Sprecher Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen), Julia Scharf (kommissarische Srecherin Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen), Rolf Kessler (Vorsitzender BVV-Fraktion AfD), Frank Holzmann (Geschäftsführer Ball e.V.), Dr. Heinrich Niemann (Vorsitzender Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e.V.), Astrid Lehmann (Stellvertretende Vorsitzende Kulturring in Berlin e.V.), Benedikt Eckelt (Ortschronist Mehrow) und Dorothee Ifland (Leiterin Bezirksmuseum).

Die Tagungsmaterialien wurden rechtzeitig an die Mitglieder versandt. Zur Tagungsleiterin wurde Dr. Christa Hübner gewählt. Bezirksstadträtin Witt hielt ein Grußwort, bedankte sich für die hervorragende Arbeit des Heimatvereins und berichtete aus ihrem Bereich.

Die Ergänzungen zum Rechenschaftsbericht beinhalteten folgende Themen: Satzungsänderungen, Straßenumbenennungen im Bezirk, anstehende Gründungsjubiläen, Gut Hellersdorf, sinkende Mitgliederzahl, Exkursion zum Kloster Neuzelle, 90. Geburtstag Dr. Günther Peters und ein Dank an die Vorstandsmitglieder, Ortschronisten und Finanzprüfer des Heimatvereins. Es wurde der Bericht der Kassenprüfer erstattet.

In der Diskussion zum Rechenschafts- und Kassenbericht sprachen Dr. Uwe Klett, Astrid Lehmann, Dr. Heinrich Niemann, Bernd Pachal, Björn Tielebein, Karin Sattke und Wolfgang Brauer. In den Beiträgen ging es vor allem um die Bezirksjubiläen, die Öffnungszeiten des Bezirksmuseums, Neuausrichtung und Veranstaltungen des Schlosses Biesdorf sowie Satzungsänderungen.

Der Rechenschaftsbericht, der Kassenbericht und die Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.

Nach einer zweijährigen Amtszeit wurde der Vorstand entlastet. Die bisherigen Vorstandsmitglieder kandidierten erneut für den Vorstand Die Wahl erfolgte in offener Abstimmung. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Zu Mitgliedern des Vorstandes wurden gewählt:

Wolfgang Brauer (Vorsitzender)

Dr. Christa Hübner (Stellvertretende Vorsitzende)

Rainer Rau (Schatzmeister)

Class Reise (Schriftführer)

Dr. Manfred Teresiak

Dr. Renate Schilling

Ninon Suckow

Ursula Schuricht

Andreas Rinner

Albrecht Voigt

Zu Kassenprüfern wurden einstimmig wieder gewählt:

Marita Beier und Karsten Schneider

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung 2018 wurde ein erfolgreiches Berichtsjahr gefeiert. Gäste und Vereinsmitglieder kamen schnell ins Gespräch. Für Speisen und Getränke war gesorgt.

Text:Andreas Rinner, Fotos: Andreas Rinner, Rainer Rau