Alle Jahre wieder ...

findet (fast) pünktlich zum Nikolaustag der Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt statt. Das heißt, diesmal hätte er beinahe nicht stattgefunden, wenn nicht der Heimatverein in letzter Minute die Trägerschaft übernommen hätte. So konnten mittlerweile zum 22. Male am 8. Dezember entlang des Kaulsdorfer Dorfangers viele Menschen - es waren zum großen Teil Familien - aus unserem Bezirk und ganz Berlin fröhliche und freundliche Weihnachtsmarktatmosphäre fernab der sonst beinahe üblich gewordenen Rummelplätze erleben. Der Markt - eröffnet hat ihn unser Vereinsmitglied, die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau - zählte trotz des nicht so optimalen Wetters von 13 bis 19 Uhr fast 8.000 Besucher! Auch diesmal waren die Marktstände dicht an dicht platziert. Über 76 Händlerinnen und Händler boten ihre kleinen Kostbarkeiten feil. Natürlich war auch der Betriebshof der Firma Schilkin mit dem legendären Keller wieder geöffnet. In der Kantine boten Frau und Herr Satke ihre und die Schriften des Heimatvereins zur Ortsgeschichte an, auch unser Vereinsmitglied Dr. Fischer hatte seinen Hof wieder geöffnet. Auf dem Hof der Johannischen Kirche herrschte ebenso dichtes Gedränge wie vor dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirchgemeinde. In der Jesuskirche selbst konnte man innehalten und ein exzellentes Konzert mit Musik zum Advent genießen. Und der Vereinsvorsitzende bestieg den Kirchturm, schaute auf das fröhliche Gewimmel unter ihm und hätte am liebsten ganz laut ein Dankeschön an die "Arbeitsgruppe Weihnachtsmarkt" des Vereins unter der Leitung von Patrick Mier heruntergerufen. Aber die AG-Mitglieder wuselten - erkennbar teilweise an den grünen (!) Weihnachtsmannmützen - viel beschäftigt durch das Dorf. Der Dank sei hier von Herzen nachgeholt! Und wems gefallen hat: Der 23. Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt findet an der selben Stelle zur selben Uhrzeit statt. Aber erst am 7. Dezember 2019!

Text: Wolfgang Brauer, Foto: Patrick Mier, Wolfgang Brauer, Klaus Tessmann