Hanshermann Schlicker–Ausstellung im Bezirksmuseum

Im Haus 2, Alt-Marzahn 55, des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf wird noch bis zum 16. November 2018 die neue Ausstellung „Hanshermann Schlicker – Zeichnungen und Aquarelle“ gezeigt.

Hanshermann Schlicker wurde am 12. August 1928 in Kiel geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Graphik und Buchkunst. Er war zudem Meisterschüler bei Prof. Max Lingner an der Deutschen Akademie der Künste in Berlin. Schlicker wohnte von 1951 bis 1992 in Berlin-Biesdorf und seit 1993 in Bad Pyrmont. Ab 1954 arbeitete er als freischaffender Maler, Grafiker, Illustrator und Pressezeichner und wurde Mitglied im Verband bildender Künstler der DDR. Er illustrierte Bücher und Theaterprogramme, zeichnete Szenenbilder und Porträts an Berliner Theatern und fertigte Illustrationen für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen.

Mit dem Bezirk war er nicht nur durch seinen Wohnsitz verbunden, sondern auch durch zahlreiche Werke. Er fertigte Ansichten des Marzahner Baugeschehens und Kleingrafiken als Standesamts-Präsent für frisch verheiratete Paare in Marzahn im Auftrag des Bürgermeisters.

Schlickers Gesamtschaffen umfasst über 5.000 Werke. Einige werden nun im Bezirksmuseum gezeigt. Dazu gehören Leihgaben des Künstlers aus verschiedenen Jahrzehnten und Zeichnungen mit Marzahner Motiven aus dem Bestand des Bezirksmuseums.