Heimatverein auf dem Biesdorfer Blütenfest 2018

Das 19. Biesdorfer Blütenfest fand vom 10. – 13. Mai 2018 statt. In diesem Jahr wurden mit dem Fest gleichzeitig 150 Jahre Schloss Biesdorf und die Wiedereröffnung des Schlosses als kommunale Galerie gefeiert. An den Veranstaltungsorten: Schloss Biesdorf, Parkbühne Biesdorf, Festwiese an der Nordpromenade, Kinderwiese am Teehaus und Albert-Brodersen-Allee wurde ein umfangreiches Programm geboten.

Im Schloss Biesdorf gab es die Eröffnung  zweier neuer Ausstellungen, ein Festkonzert des Jugendsinfonieorchesters und die Festveranstaltung „150 Jahre Schloss Biesdorf“ mit Namensgebung des großen Saales in „Heino-Schmieden-Saal“. Höhepunkt waren der Festumzug, das Aufziehen der Maikrone und die Feierliche Eröffnung auf der Parkbühne.

Am Samstag und Sonntag präsentierten sich auf der Bürgermeile auf der Albert-Brodersen-Allee im Schlosspark Organisationen, Parteien und Vereine aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Unter den Ausstellern war auch der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf.

Zu unserem Angebot gehörten historische Ansichtskarten und die Publikationen des Vereins. Geworben wurde für die Exkursion nach Neuzelle am 16.Juni 2018. Einige Plätze sind noch frei. In vielen Gesprächen wurde Geschichtswissen weitergegeben und Interesse für die Heimat- und Regionalgeschichte geweckt.

Die Beteiligten  waren mit großer Freude und guter Laune vor Ort. Sehr gefreut haben wir uns über die Besuche von Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. Manuela Schmidt, Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses und einiger „historischer Biesdorfer Persönlichkeiten“.

Der Vorstand bedankt sich für eine gelungene Präsentation bei den Standbetreuerinnen und -betreuern Ursula Schuricht, Ninon Suckow, Dr. Christa Hübner, Rainer Rau, Andreas Rinner und Claas Reise.